-- Anzeige --

Zusammen mit Duraid El Obeid: Ralf Krohn ist Geschäftsführer von Sprint Tank

05.01.2023 15:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ralf_Krohn_Geschaeftsfuehrer_Sprint_Tank
Ralf Krohn arbeitet operativ und strategisch eng mit Duraid El Obeid zusammen.
© Foto: Sprint Tank

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 hat Ralf Krohn die Geschäftsführung von Sprint Tank übernommen. Er leitete bereits seit 2020 als Prokurist die Bereiche Vertrieb und Innendienst bei der Gesellschaft. Der 55-Jährige folgt auf Volker Kretschmer, der das Unternehmen im Sommer 2022 verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

-- Anzeige --

Ralf Krohn hat sprichwörtlich "Tankstelle im Blut" und bringt eine jahrzehntelange Branchenerfahrung mit. Schon im Grundschulalter lieferte der gebürtige Elmshorner mit seinem Großvater für einen Texaco-Händler Öl an Werkstätten. Nach Lehre, Studium und Bundeswehr führte sein Weg wieder direkt in das Tankstellengeschäft – mit einem Praktikum und einer Ausbildung zum Tankstellenpächter an einer HEM Großtankstelle in Elmshorn, gefolgt von der Übernahme einer Großtankstelle mit Waschstraße in Hamburg. Einige Jahre später vollzog er den Seitenwechsel als Bezirksleiter für Tankstellen für Norddeutschland bei Eggert Mineralöl.

Mit dem Verkauf des sogenannten Nordpakets an die Orlen hatte Krohn zunächst die Position als Regionalleiter Tankstellen für Norddeutschland übernommen, bevor er zum Director Retail Fuels und Senior Manager aufstieg. Sein damaliger Kollege und langjähriger Weggefährte Duraid El Obeid war es dann, der ihn 2020 an seine Seite nach Berlin lotste.

El Obeid ist seit 2008 Geschäftsführer von Sprint Tank und seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Muttergesellschaft BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft. Das neue Geschäftsführer-Duo arbeitet operativ und strategisch eng zusammen.

"Die Erfolge der Vergangenheit sollten nicht als Signal zum Ausruhen missverstanden werden", mahnt Krohn mit Blick auf seine neue Aufgabe, und ergänzt: "Mit einem starken Netz, einem kompetenten Team und der vollen Unterstützung der Gesellschafter sehe ich uns aber bestens gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft für die Branche erfolgreich zu meistern."


Über Sprint

Seit über 30 Jahren behauptet sich die von internationalen Konzerngesellschaften unabhängige Sprint Tank erfolgreich auf dem deutschen Tankstellenmarkt. Das inhabergeführte Mineralölunternehmen betreibt bundesweit mehr als 140 Tankstellen. Neben konventionellen Kraftstoffen, wie Super, Super E10, Diesel, Super plus und neu: Diesel Protect25, mit (eigenen Angaben zufolge) mindestens 25 Prozent CO²-Einsparung gegenüber herkömmlichem Diesel, sind auch deren wichtigste Alternativen im Angebot: Autogas und Erdgas.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.