-- Anzeige --

Leon Schultz: 100 Prozent Motivation

06.09.2023 07:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Leon Schultz
Leon Schultz ist Werkstudent bei team energie und dort für den Vertrieb der team Mobility Card zuständig.
© Foto: Team Energie

Leon Schultz hatte als Praktikant bei team energie begonnen und wird in dem Unternehmen nun sogar seine Bachelorarbeit schreiben. Thema: Kartenvertrieb.

-- Anzeige --

Ob der Mann in dieses Unternehmen passt? 100 Prozent. Ob ihm sein Job Spaß macht? 100 Prozent. Ob er seine Arbeit toll macht? 100 Prozent. Ob er 100 Prozent gibt? Wohl eher 101.

Leon Schultz ist Werkstudent bei team energie und dort für den Vertrieb der team Mobility Card zuständig. Er studiert im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre in Flensburg, wo sich auch die Zentrale der team energie befindet. Letztlich bekam er den Tipp von einem Kommilitonen, bei team ein Praktikum zu absolvieren, und ein Professor hat ihn darin bestärkt. "Aber ich kannte das Unternehmen natürlich schon vorher", sagt Schultz. Er ist in der Branche nämlich gar nicht mal fachfremd: Schultz ist ausgebildeter Industriekaufmann und hatte bei den Stadtwerken in Husum gearbeitet. Daher ist er mit der Energiebranche vertraut.

Nach dem Praktikum ist Schultz also als Werkstudent bei team geblieben. "Ich bin hier ja gemeinsam mit meinen Kollegen für den Vertrieb der team Mobility Card zuständig und ich schreibe darüber auch meine Abschlussarbeit", erzählt er und man merkt sofort, wie sehr sich der 25-Jährige für das Thema begeistert. "Der Bereich Energie ist wirklich sehr spannend. Da tut sich gerade so viel!" Was genau sich tut, erfährt Schultz auch ganz direkt. "Wenn es sich ergibt, bin ich auch mal draußen unterwegs, also direkt bei den Tankstellenpartnern oder Kunden in der Umgebung vor Ort."

Das macht ihm am meisten Spaß

Und das gehört auch zu den Dingen, die ihm am meisten Spaß machen: "Der Kontakt zu den Kunden. Ich spreche gerne mit unseren Kunden und Tankstellenpartnern und höre auch dann gerne zu, wenn diese Kritik üben, und versuche dann natürlich, eine Lösung zu finden. Es motiviert mich, etwas optimieren zu können, ob es nun an der team Mobility Card an sich liegt oder an den Prozessen."

Das Verknüpfen von Theorie und Praxis fordert den Studenten immer mal wieder heraus. Beide Bereiche seien mitunter schon arg verschieden. Unterstützung findet er jederzeit bei seinen Kollegen. "Das ist wirklich ein super Team hier, nicht nur dem Namen nach, sondern hier wird Teamarbeit gelebt", versichert Schultz.

Dass ihm wirklich daran liegt, etwas zu verbessern, hat er mit dem sogenannten Handbuch Kartenvertrieb gezeigt. Er erläutert, was es damit auf sich hat: "Eine Auszubildende hat mit dem Handbuch begonnen. Es gab zu der Zeit nämlich von jedem Mitarbeiter eigene Mitschriften und individuelle Prozesse. Ziel war es, diese Prozesse zu vereinheitlichen und schriftlich zu dokumentieren, um denjenigen, die neu dazukommen, den Einstieg in das Thema zu erleichtern und schließlich die Abläufe zu optimieren. Das Handbuch umfasst mittlerweile rund 100 Seiten."

Klare Vorstellungen

Schultz denkt auch sehr strukturiert, was seinen beruflichen Weg angeht, und hat konkrete Pläne. In einem halben Jahr wird er seinen Bachelorabschluss machen. Danach weiterstudieren und einen Master anschließen, das möchte er aber nicht. "Eine Ausbildung und ein Studium reichen", lacht er, "es ist dann auch mal gut mit der Lernerei. Ich möchte dann lieber arbeiten." Und wo? Natürlich bei team: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, hier zu bleiben", sagt Schultz. Engagiert und motiviert, wie er ist, glaubt man ihm das zu 100 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.