-- Anzeige --

Lieferung von E-Fuels: P1 Fuels und CRI unterzeichnen Vertrag

11.12.2023 08:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
(v. l. n. r) Mani Sarathy (CTO bei P1 Fuels), Martin Popilka (CEO bei P1 Fuels), Björk Kristjánsdóttir (CEO bei CRI), Kristjana M. Kristjánsdóttir (CCO bei CRI)
(v. l. n. r) Mani Sarathy (CTO bei P1 Fuels), Martin Popilka (CEO bei P1 Fuels), Björk Kristjánsdóttir (CEO bei CRI), Kristjana M. Kristjánsdóttir (CCO bei CRI)
© Foto: P1 Fuels

Die Nutzung beider Technologien soll die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus Methanol ermöglichen, die ausschließlich aus CO2 und Wasserstoff (H2) gewonnen werden.

-- Anzeige --

P1 Fuels will zusammen mit Carbon Recycling International (CRI) die Produktion von E-Fuels für Verbrenner vorantreiben. Die Unternehmen haben dafür einen Vertrag über die Lieferung einer E-Methanol-Produktionsanlage unterzeichnet. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Integration der innovativen Emissions-to-Liquids (ETL)-Technologie von CRI mit der von P1 entwickelten Methanol-to-Benzin-Technologie, um kostengünstige E-Fuels zu produzieren, die ohne jegliche Modifikation am Auto verwendet werden können.

Die Nutzung beider Technologien soll die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus Methanol ermöglichen, die ausschließlich aus CO2 und Wasserstoff (H2) gewonnen werden. Die Demonstrationsanlage von P1, in der diese Technologie zum Einsatz kommt, wird eigenen Angaben zufolge 2024 in Betrieb gehen und als Blaupause für Anlagen in industrieller Größe dienen. CRI wird laut Pressemitteilung die E-Methanol-Anlage liefern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.