-- Anzeige --

Elektromobilität: Deutschland nicht mehr Europas Leitmarkt

18.04.2024 07:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Schild mit einem Symbol für ein Elektroauto und den Schriftzug „während des Ladevorgangs“ markiert einen Parkplatz an einer Ladesäule. Im Hintergrund leuchten die drei Farben einer Ampel auf. Nach dem plötzlichen Ende der Kaufprämie für Elektroautos s
Der E-Auto-Absatz in Deutschland steht auf der Bremse.
© Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Großbritannien und Nordirland überholen Deutschland bei den E-Auto-Neuzulassungen. Und auch Frankreich könnte bald vorbeiziehen.

-- Anzeige --

Deutschland hat die Position als europäischer Leitmarkt für Elektromobilität verloren. Im ersten Quartal 2024 löste das Vereinigte Königreich den vormaligen Spitzenreiter ab, Frankreich folgt mit knappem Abstand auf Rang drei, wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach ermittelt hat.

In EU, Vereinigtem Königreich und EFTA-Staaten (European Free Trade Association – Europäische Freihandelsassoziation: Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) stiegen die Neuzulassungen von E-Autos in den ersten drei Monate um sechs Prozent auf rund 460.000 Einheiten. Während in Großbritannien und Nordirland 84.000 Fahrzeuge neu auf die Straße rollten (plus elf Prozent), sanken die Zulassungen in Deutschland um 14 Prozent auf 81.000 Einheiten. Frankreich vermeldete einen starken Zuwachs um 24 Prozent auf nun 80.000 Fahrzeuge.

Weltweit größter Markt für batterieelektrische Autos (BEV) bleibt China mit rund einer Million Fahrzeuge und einem Plus von 15 Prozent. Hinzu kamen 740.000 Plug-in-Hybride, die somit um 75 Prozent zugelegt haben. Zum Vergleich: In Europa betrug das Wachstum der Teilzeit-Stromer 14 Prozent.

Der US-Elektroautomarkt wuchs im ersten Quartal um sechs Prozent auf 265.000 Einheiten, wobei Tesla auf einen Marktanteil von 55 Prozent kam.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.