-- Anzeige --

Auszeichnung: GP Joule-Projekt E-Farm gewinnt Deutschen Mobilitätspreis

02.11.2022 10:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
GP Joule_Mobilitätspreis_efarm
André Steinau, Geschäftsführer, und Melanie Koch, Projektleiterin, nahmen die Auszeichnung auch im Namen der GP Joule-Gruppe und der am Projekt beteiligten Gesellschafterfirmen entgegen.
© Foto: GP Joule

Deutschlands größtes grünes Wasserstoffmobilitätsprojekt, E-Farm, entwickelt und betrieben von GP Joule, wurde mit dem Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie "Veränderung" des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Der Deutsche Mobilitätspreis ehrt engagierte Menschen und herausragende Projekte, die innovativ, nachhaltig und gemeinschaftlich die Mobilität der Zukunft gestalten. Die Auszeichnung wurde bei der Preisverleihung am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 in der Wartehalle Berlin übergeben. André Steinau, Geschäftsführer, und Melanie Koch, Projektleiterin von GP Joule Hydrogen, nahmen die Auszeichnung entgegen.

"Wir freuen uns riesig, dass wir gerade in der Kategorie Veränderung den Mobilitätspreis des Bundesverkehrsministeriums gewonnen haben", sagt Ove Petersen, CEO und Mitgründer von GP Joule. "Es ist zwar nicht der erste Preis, den GP Joule gewonnen hat, aber er macht uns besonders stolz", so André Steinau, "denn er belohnt den Mut aller Beteiligten, etwas Neues im großen Maßstab anzupacken. Die Auszeichnung bescheinigt der Idee hinter E-Farm und damit GP Joule eine Strahlkraft über die Landesgrenzen hinweg."

Die Geburtsstunde

Das Projekt E-Farm wurde 2017 ins Leben gerufen, um mit grünem Wasserstoff die nachhaltige Mobilität der Zukunft zu gestalten. "Die damalige Bundesregierung hatte wenig Positives zum Ausbau der Erneuerbaren beigetragen", erinnert sich Petersen. "Also haben wir ein Konzept für mehr Wertschöpfung in der Region durch erneuerbare Energien erarbeitet." Seit zwei Jahren erzeugt E-Farm an mehreren Standorten aus überschüssigem Windstrom grünen Wasserstoff. Dieser wird an zwei eigens errichtete Tankstellen geliefert und kann dort von Pkw, Lkw und Bussen getankt werden. Im kommenden Jahr soll E-Farm um zusätzliche Tankstellen, Busse und Lkw erweitert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.