-- Anzeige --

Auftaktveranstaltung: "HVO100 goes Germany"

14.03.2024 15:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volker Wissing bei HVO100 goes Germany in Berlin
Volker Wissing betonte die Wichtigkeit und das Potenzial von HVO100 für Deutschland und für eine klimafreundliche Mobilität.
© Foto: Mobil in Deutschland

Die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Verbänden und Politik konnten sich in der Motorworld Manufaktur Berlin über HVO100 austauschen. Auch der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, war vor Ort.

-- Anzeige --

Der Automobilclub Mobil in Deutschland hatte zur Auftaktveranstaltung "HVO100 goes Germany" nach Berlin geladen. Das Event bot einen umfassenden Einblick in das Potenzial und die noch zu meisternden Hürden des synthetischen Dieselkraftstoffs HVO100. Neben Testfahrten mit dem neuen Sprit, unter anderem in Ineos Grenadier Fahrzeugen, fanden auch unterschiedliche Experten-Panels statt.

Unter anderem legte Rallyelegende Walter Röhrl seine Sicht der Dinge in Bezug auf den Verbrennungsmotor und alternative Kraftstoffe dar: "Für mich ist jede Autofahrt eine Freude und das jetzt umso mehr, wenn es mit umweltfreundlichen Kraftstoffen geht. Den Verbrennungsmotor wird es noch eine ganz lange Zeit geben."

Im zweiten Expertenpanel stellten Konrad Weßner von puls Marktforschung und der Geschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen (bft) Daniel Kaddik die Ergebnisse der repräsentativen Marktforschungsstudie zu HVO100 vor, die im Vorfeld der Veranstaltung durchgeführt wurde, um die Bekanntheit und Zukunftsfähigkeit des neuen HVO-Kraftstoffs näher zu beleuchten. Nur 12 Prozent der Autofahrer haben bereits von HVO100 gehört; zwei Drittel würden sich aber bei Wahlfreiheit eher für einen Verbrenner mit nicht-fossilen Kraftstoffen entscheiden anstatt für ein Fahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb. Kaddik ist sich daher sicher: "Mit HVO kann jeder einen Beitrag zur Defossilisierung des Verkehrs leisten. Die Kunden müssen aber wissen, was es ist und was es kann. Dafür treten wir gemeinsam an."


Die Verbindung von Theorie und Praxis vermittelten in einem dritten Expertenpanel die Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny, FDP, und Christian Nikolai von Fuel Motion, die an diesem Tag den HVO100-Kraftstoff zur Verfügung gestellt haben. Skudelny wies dabei auf die aktuellen politischen Gegebenheiten und Herausforderungen hin. Beide Experten forderten dabei Vernunft und Pragmatismus, um die Menschen beim Thema Klimaschutz mitzunehmen.

Bei der anschließenden Abendveranstaltung war Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing zu Gast, um mit dem Gastgeber Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland, über den neuen Dieselkraftstoff zu sprechen. Wissing betonte die Wichtigkeit und das Potenzial von HVO100 für Deutschland und für eine klimafreundliche Mobilität.

Die HVO100-Freigabe ist vom Bund bereits beschlossen und muss jetzt noch im Bundesrat bestätigt werden. Das soll voraussichtlich am 22. März passieren. Das Gesetz muss dann noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden – eine Formsache. Damit steht einer Markteinführung von HVO100 nichts mehr im Weg.


SCHNELLER. INFORMIERT. Mit dem Sprit+ Newsletter!

Sie wollen über alles Wichtige aus der Tankstellenbranche informiert sein? Unser Sprit+ Newsletter hält Sie 2x wöchentlich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse auf dem Laufenden. 

Jetzt informiert bleiben

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.