-- Anzeige --

Nachgefragt: Aktuelle Versorgungslage in Deutschland

11.10.2018 13:51 Uhr
Nachgefragt: Aktuelle Versorgungslage in Deutschland
Am 1. September 2018 kam es in der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg aufgrund einer Explosion zu einem Brand.
© Foto: picture alliance/Lino Mirgeler/dpa

Rheinniedrigwasser und ein Raffineriebrand erschweren seit September die Kraftstoff- und Heizölversorgung gerade im Süden Deutschlands. Der Endkunde merkt von der angespannten Lage nur wenig.

-- Anzeige --

Die Bilder vom Brand in der Raffinerie Vohburg in der Nähe von Ingolstadt gingen Anfang September durch die Medien. Eine Explosion in der Produktionsstätte von Bayernoil hatte zu dem Feuer geführt, der Werksteil Vohburg ist nach wie vor nicht in Betrieb. Zusammen mit dem Standort in Neustadt an der Donau verarbeitet Bayernoil pro Jahr über zehn Millionen Tonnen Rohöl. Zu den Ermittlungen durch die Kripo Ingolstadt und Experten des Landeskriminalamts sowie zu den Folgen des Brandes wollte sich die Pressestelle der Raffinerie nicht äußern.

Man gehe davon aus, dass die Versorgung nicht beeinträchtigt sei, betonte zwar Bayernoil-Geschäftsführer Karl Strummer kurz nach dem Brand. „Die Versorgungslage ist aktuell jedoch besonders im Süden Deutschlands sehr angespannt“, weiß Charlotte Blum, Analysis Editor bei Argus Media. Denn der Brand war nicht der einzige Faktor, der in den vergangenen Monaten Einfluss auf die Versorgung mit Kraftstoffen und Heizöl hatte. Hinzu kam aufgrund geringer Niederschläge im Sommer ein Rheinniedrigwasser, wodurch der Fluss nur eingeschränkt als Transportweg genutzt werden konnte. Zwar seien diese Themen vom Endkunden mehr oder weniger unbemerkt geblieben, aber für den Großhandelsmarkt sei die aktuelle Lage ein Riesenthema, betont Blum.

„Für mich ist es ein kleines Wunder, dass es in den ersten Tagen nach dem Brand für den Endverbraucher keine größeren Lücken in der Versorgung gab. Es ist eine große Leistung vom Markt, die Situation so zu managen, dass es keiner gemerkt hat“, ergänzt die Analystin. Das liege vor allem daran, dass im Gegensatz zu früheren vergleichbaren Situationen wohl keine Tankstellen leer gelaufen sind. „Was wir im September beobachtet haben, ist, dass Tankstellen Abwehrpreise gesetzt haben, also ein paar Cent teurer waren als andere nahegelegene Stationen“, sagt Blum. Autofahrer warden so auf billigere Tankstellen „umgeleitet“, wodurch es insgesamt zu keinen Leerläufen gekommen ist.

Auch eine große logistische Leistung der Unternehmen hat dazu geführt, dass weiterhin Kraftstoff und Heizöl in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. „Die Schienenkapazität war schon wegen dem niedrigen Wasserstand des Rheins ausgelastet. Nach dem Brand war es deshalb noch schwerer, Kapazitäten auf der Schiene zu bekommen, um Waren vom Norden in den Süden zu fahren“, weiß Blum. Die Unternehmen seien daher auf Ware aus Produktionsstätten in Karlsruhe, Nordbayern, Leuna, aber auch aus dem Ausland aus Tschechien oder Frankreich ausgewichen. Teilweise seien in den Wochen nach dem Brand sogar Lkw vom Süden in den Norden gefahren, um Ware abzuholen. Die Kapazitäten in den Tankwägen waren frei, weil die Frage nach Heizöl von Seiten privater Haushalte in dem Zeitraum relativ gering war.

Große Preisschere

Die Versorgungslage hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Preise: „Wir sehen eine breite Schere in den Preisen zwischen Süddeutschland und Hamburg“, beobachtet Blum. An den Raffineriestandorten im Süden liegt zurzeit der Preis für E5 pro 100 Liter acht Euro höher als in Hamburg. Dagegen kostete die gleiche Menge im April 2018 in Hamburg noch einen Euro mehr als im Süden. Beim Diesel lag der Preis für 100 Liter im April im Süden noch ungefähr einen Euro über der Hansestadt, jetzt ist er bereits sechs Euro teurer.

(Autorin: Annika Beyer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 10./11.2018)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.