Sonntag, 16.01.2022
18.01.2017
   

Fahrzeugkauf

VW Abgas-Skandal

Abgasaffäre ohne nennenswerten Einfluss

Wirkt sich die Diskussion um manipulierte Abgaswerte auf den Autokauf aus? Nur in überschaubarem Maße, wie der DAT-Report 2017 zeigt. Aus Sicht vieler Käufer zählt der Diesel noch nicht zum alten Eisen.

Der Einfluss des Abgasskandals auf den Fahrzeugkauf hält sich in Grenzen. Das zeigen erste Ergebnisse des DAT-Reports 2017, die die Deutsche Automobil Treuhand am Mittwoch in Berlin vor 270 Branchengästen präsentierte. Demnach gaben 15 Prozent der Neuwagenkäufer und zehn Prozent der Gebrauchtwagenkäufer an, dass die Diskussionen um manipulierte Stickoxidwerte bei Dieselwagen ihre Kaufentscheidung beeinflusst hätten. Von diesen Teilgruppen wechselten 35 Prozent der Neuwagen- und 40 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer deswegen die Marke. Und 30 bzw. 23 Prozent entschieden sich für eine andere Motorisierung.

Aus Sicht der deutschen Autokunden hat der Diesel noch lange nicht ausgedient. Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent NW-, 47 Prozent GW-Käufer) glaubt weiterhin an den Selbstzünder als Antriebsform der Zukunft. Nur etwa ein Viertel erwartet, dass er an Bedeutung verlieren wird. Zu ähnlichen Anteilen wussten es die Käufer nicht oder wollten sich nicht dazu äußern.

Trotz des Booms von neuen Mobilitätsformen hat der eigene Wagen nach wie vor einen hohen Stellenwert. Laut aktuellem DAT-Report sehen sich über 90 Prozent aller Fahrzeugkäufer ohne Auto deutlich in ihrer Mobilität eingeschränkt. Das gelte auch für Bewohner von Großstädten, in denen mehr als 500.000 Menschen leben, hieß es. Ohnehin ist der Autokauf für viele mit Emotionen und Spaß verbunden: Für 57 Prozent der Neuwagen- und 39 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer stellt der Vorgang ein Erlebnis dar. Nur acht Prozent betrachten den Erwerb eines neuen Autos als notwendiges Übel. Bei Gebrauchten liegt dieser Anteil bei 21 Prozent.

Hohe Investitionsbereitschaft

Für ihre Autoliebe greifen die deutschen Käufer immer tiefer in die Tasche. Durchschnittlich investierten sie im vergangenen Jahr 11.430 Euro in einen Gebrauchtwagen, 2015 waren es 10.620 Euro. Für einen Neuwagen zahlten die Befragten im Schnitt 29.650 Euro – über 1.000 Euro mehr als im Jahr davor. Gefragter waren besonders aufpreispflichtige Extras wie Metallic-Lackierung oder Leichtmetallfelgen.

Vor dem Fahrzeugkauf gehört die Internetrecherche inzwischen zum Pflichtprogramm: 74 Prozent der NW-Interessenten informieren sich dort über das Modell- und Ausstattungsangebot oder vergleichen Preise. Das sind acht Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 16 Prozent aller von Privatpersonen gekauften Neuwagen laufen über ein Online-Vermittlungsportal (plus fünf Punkte). Wegen des Internets wechselt jeder Fünfte die Marke – ebenso viele entscheiden sich aufgrund der Online-Offerten statt für einen Gebrauchten für ein neues Auto. Bei den GW-Käufern liegt die Internetnutzung mit 74 Prozent auf gleich hohem Niveau. Wegen der Internetangebote werden 31 Prozent ihrer Marke untreu, 14 Prozent ihrem zunächst präferierten Händler.

Doch nicht nur beim Autokauf führt am WWW kaum ein Weg mehr vorbei – auch im Servicegeschäft spielt das Netz eine immer wichtigere Rolle. Von den befragten Pkw-Haltern buchen mittlerweile 28 Prozent online einen Kundendienst, 22 Prozent eine Reparatur. In den Großstädten betragen die Anteile bereits 37 bzw. 30 Prozent. Wer im Internet nach Informationen für den nächsten Werkstattaufenthalt sucht, der surft zu 35 Prozent auf Servicebörsen.

Werkstätten: Freundlichkeit ist Trumpf

Erstmals ging die DAT der Frage nach, warum sich ein Kunde für seine Werkstatt entscheidet bzw. was ihm wichtig ist. An erster Stelle steht demzufolge die Freundlichkeit des Personals, danach folgen die gute Lage, die gute Betreuung, die Beratung und die Qualität der durchgeführten Arbeiten. Die Nähe zum Wohnort, langjährige Bekanntschaft und das Know-how des Personals liegen noch vor dem Argument "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis".

Die Marktanalyse belegt ferner den hohen Kommunikationsbedarf in der Werkstatt. 62 Prozent der Befragten bevorzugen vor einer anstehenden großen Inspektion eine ausführliche Dialogannahme. Demgegenüber stehen 35 Prozent, die nur den Schlüssel abgeben wollen und dann die Profis ihre Arbeit machen lassen. Bei den Frauen liegt dieser Wert mit 41 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. (rp)

Der DAT-Report ist seit 1974 das Nachschlagewerk für die Kfz-Branche. Die neue Ausgabe kann ab Mitte Februar über die Internetseite www.dat.de/report bestellt werden.

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

HEM_fillibri
14.01.2022

Mobiles Bezahlen

Tamoil und Pace arbeiten nicht mehr zusammen

Die Deutsche Tamoil hat das Projekt Pay at pump mit Pace Telematics zum 31. Dezember 2021 beendet. + mehr

Waschanlage Autowäsche
12.01.2022

Schaden in der Waschanlage

Nicht immer zahlt der Betreiber

Wird ein Auto während der Reinigung in der Waschanlage beschädigt, zahlt der Betreiber. Allerdings nicht in jedem Fall. + mehr

25 Jahre MCS
12.01.2022

MCS feiert Jubiläum

25 Jahre Shoplieferant vom Mittelstand für den Mittelstand

Das MCS-Netzwerk ist eine nationale Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, welches 1997 gegründet wurde. Im Laufe der folgenden 25 Jahre gelang es der Kooperation, sich insbesondere im Convenience-Mittelstand zu positionieren und sich so zu einem der führenden Lieferanten in diesem Segment zu entwickeln. + mehr

zur Startseite

Systeme 2021

Systeme 2021

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2021

Cover_Innovation_2021

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 12/2021

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon