Montag, 17.06.2019
16.02.2018
   

Urteil

Das Gericht urteilte im vorliegenden Fall nicht im Sinne der Tankstellenpächterin.

Gericht stuft Pächterin als Franchisenehmerin ein

Ein Gericht stufte eine Pächterin in Bezug auf Waschanlage und Shopgeschäft nicht als Handelsvertreterin, sondern als Franchisenehmerin ein. Deshalb erhielt sie keinen Handelsvertreterausgleich.

Ein Pächter hat keinen Anspruch auf einen Handelsvertreterausgleich für den Betrieb einer Waschanlage und eines Shopgeschäfts, wenn der Tankstellenpachtvertrag endet. Auch nicht, wenn diese in das Gesamtkonzept des Mineralölkonzerns eingebunden waren. So urteilte das Oberlandesgericht Hamm in einem Fall.

Eine ehemalige Tankstellenpächterin verlangte von dem Mineralölkonzern einen Handelsvertreterausgleich auch für Waschanlage und den betriebenen Shop. Zwar war die Waschanlage von dem Konzern gestellt worden, und auch der Shop wurde nach dem Konzept und mit den Waren, die der Konzern in allen seinen Shops unterhielt, betrieben, wobei es nach Vorgaben der Pächterin Anpassungen an den regionalen Markt gab.

Beide Bereiche betrieb die Pächterin jedoch auf eigene Rechnung und auf eigenen Namen, sodass eine Einbindung in den unmittelbaren Tankstellenbetrieb nicht vorlag. Zudem ist der wesentliche Gedanke, der hinter einem Handelsvertreterausgleich steht, dass Kunden an den Konzern weitergegeben werden und der Konzern damit weiter hiervon profitieren kann. Dies sei hier aber gerade nicht erfüllt. Denn beide Geschäftsbereiche sind anonym gestaltet, es handelt sich um anonyme Massengeschäfte, die in keiner Weise einem Handelsvertretergeschäft gleichzusetzen sind. Vielmehr ist die Pächterin insoweit als Franchisenehmerin anzusehen, für die es im Kündigungsfall keinen Ausgleich gibt. (ctw)

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 21.01.2016
Aktenzeichen 18 U 35/13

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Team Elektromobilität bei der Baywa
14.06.2019

Personalie

Baywa verstärkt Team im Bereich Elektromobilität

Um das Thema Elektromobilität voranzubringen, hat die Baywa das dafür zuständige Team innerhalb der Geschäftseinheit Tankstellen/Elektromobilität personell verstärkt. + mehr

Spirituosen: Schnaps, Liköre, Wodka, Whisky
13.06.2019

Statistik

Spirituosenmarkt bleibt stabil

Laut Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und –Importeure hält der Trend zu Premium und Qualität an. Der Pro-Kopf-Konsum bleibt im Vergleich zu 2017 unverändert. + mehr

Washtec Portalanlage Smartcare
13.06.2019

Tankstelle & Mittelstand 2019

Smarte Autowäsche

Dank Remote Access können Betreiber bei der neuen Portalwaschanlage Smartcare von Washtec Preisgestaltung, Chemiedosierung und Waschprogramme per Mausklick selbst anpassen. + mehr

zur Startseite

Systeme 2018

Sprit+ Spezial Systeme 2018

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Tankstellennetze 2019

Sprit+ Spezial Tankstellennetze

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2019 vor? + mehr