Freitag, 15.01.2021
11.01.2021
   

Trotz Lockdown

Die Mehrwertsteuersenkung ist einer der Gründe für die Rekordzahl an Neuzulassungen.

So viele Pkw-Zulassungen wie seit 20 Jahren nicht

Laut Dataforce wurden im Dezember 2020 so viele neue Pkw zugelassen wie noch nie in diesem Monat seit Beginn der Dataforce Aufzeichnungen 2001. Der relative Anstieg zum Vorjahresmonat lag bei 9,9 Prozent.
 

Dass es trotz Lockdown einen solchen Ansturm auf die Zulassungsstellen gab, hat mehrere Gründe: An erster Stelle stehen Vorzieheffekte durch die ausgelaufene Senkung der Mehrwertsteuer. Das steigerte vor allem die privaten Neuzulassungen (+ 45,4 %). Im geringeren Umfang haben aber auch Fahrzeughandel und Fahrzeugbau ihre taktischen Zulassungen vorgezogen. Dass die Sondereinflüsse trotzdem im Minus waren (- 25,2 % Fahrzeugbau, - 10,9 % Fahrzeughandel, - 6,4 % Autovermieter) liegt an noch stärkeren Sondereffekten im Dezember 2019.

Ein weiterer Anreiz für vorgezogene Zulassungen war das 95-Gramm Emissionsziel der Hersteller. Um dieses zu erreichen, mussten zum Jahresende europaweit noch viele Elektroautos und Plug-In-Hybride auf die Straßen kommen. Die vorläufige Auswertung der Kraftstoffarten zeigt für BEV (Battery Electric Vehicle) und PHEV (plug-in hybrid electric vehicle) einen Anteil 41 Prozent an den Neuzulassungen. Bei den Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus waren machten sie sogar 69 Prozent aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat spielte außerdem die Anzahl der Arbeitstage eine Rolle. Im Dezember 2020 standen zwei Tage mehr zur Verfügung.

Das Gesamtjahr 2020 konnte jedoch auch der starke Dezember nicht mehr retten. Mit 2,9 Millionen Neuzulassungen fiel der Markt um 19,1 Prozent. (bg)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

14.01.2021

E-Fuels

Uniti schließt Vertrag mit Ineratec

Voraussichtlich ab Ende 2021 oder Anfang 2022 sollen Autofahrer an ausgewählten Tankstellen in Deutschland anteilig synthetische klimaneutrale Dieselkraftstoffe tanken können. + mehr

Team Energie Mobility Solutions
14.01.2021

„Mobility Solutions“

team energie setzt auf nachhaltige Mobilität

+ mehr

Joachim Schmalzl (Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.)
13.01.2021

PSD2-Schnittstelle

Ausnahmegenehmigung vom Notfallmechanismus

Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) hat der PSD2-Schnittstelle der Sparkassen-Finanzgruppe die Ausnahmegenehmigung vom Notfallmechanismus erteilt. + mehr

zur Startseite

Systeme 2020

Sprit+ Spezial Systeme 2020

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2020

Sprit+ Innovation 2020

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2020

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2020

Sprit+ Spezial Tankstellennetze 2020

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2020 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon