Montag, 26.10.2020
22.05.2020
   

Schnellladenetz in Österreich

Das gemeinsame Netz von EnBW und Smatrics soll vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden.

EnBW kooperiert mit Smatrics

Die Konzernmarke EnBW mobility+ und Smatrics wollen den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber schaffen.

EnBW verdichtet sein Ladenetz für Elektroautos weiter und blickt dafür nach Österreich. Mit dem österreichischen Ladeexperten Smatrics schloss sich der der Baden-Württemberger Energieversorger nun zu einem Joint Venture zusammen, das beide Märkte bedienen will. Die Elektromobilitätsmarke EnBW mobility+ und Smatrics haben mit der "S Matrics mobility+ GmbH" den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber geschaffen.

Das Netz soll nun vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden. Diese sollen autobahnnah an Rasthöfen, aber auch urban an Tankstellen, Bau- und Supermärkten entstehen. EnBW wird dazu den Ausbau begleiten und Smatrics wird als technischer Dienstleister agieren.

Im Moment umspannt das deutsche Schnellladenetz des Stromanbieters mehr als 340 Standorte, mehr als 140 Standorte befinden sich zudem in der Realisierung. Von aktuell mehr als 1.000 Schnellladepunkten will man bis zum kommenden Jahr auf über 2.500 hochfahren. Smatrics wiederum gibt sein Ladenetz mit rund 100 Schnellladestandorten an. Los geht es mit dem Joint Venture vermutlich zum Jahresende, bis dahin steht noch die Zustimmung der Kartellbehörden aus. (AF)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Holger Blannarsch, Darko Manojlovic und Peter Alexewicz (Öffentlichkeitsarbeit) präsentieren den Spendenscheck.
26.10.2020

BP

Raffinerie-Mitarbeiter spenden über eine halbe Millionen Euro

Der Gesamtbetrag von 512.469 Euro wurde in Verbindung mit dem internationalen bp Spendenprogramm "Matching Fund" erzielt. + mehr

EnBW Ladepark der Zukunft
26.10.2020

EnBW eröffnet Ladepark mit Solardach

Die Zukunft des Tankens

Das baden-württembergische Energieunternehmen EnBW gibt Gas beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Die bereits begonnene Zukunft kann sich sehen lassen. + mehr

Eine Elektroladesäule bei Shell.
23.10.2020

Online-Fachtagung

"Die Tankstelle der Zukunft - so gelingt Ihr Einstieg in die Elektromobilität"

Was bedeutet die elektrische Mobilitätswende für Tankstellen und Rasthöfe? Diese Frage will Adler Smart Solutions am 19- November im Rahmen einer Online-Fachtagung klären.
  + mehr

zur Startseite

Systeme 2019

Sprit+ Spezial Systeme 2019

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 9/2020

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2020

Sprit+ Spezial Tankstellennetze 2020

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2020 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon