Deutschen bereitet die Autopflege deutlich mehr Freude als den Briten. 27 Prozent macht die Reinigung ihres Fahrzeugs wirklich Spaß. In Großbritannien liegt dieser Anteil bei lediglich 14 Prozent, so die Ergebnisse einer aktuellen Befragung im Auftrags des Pflegeprodukte-Anbieters Armor All. Auf der Insel sehen 44 Prozent der Befragten die Autowäsche sogar als lästige Pflicht an, in Deutschland liegt dieser Anteil bei lediglich 17 Prozent.
Viele nutzen Autopflegemittel
Aber auch in der Art der Fahrzeugreinigung unterscheiden sich Deutsche und Briten. So besuchen insgesamt 77 Prozent der Deutschen mit ihrem Auto Waschstraßen – entweder regelmäßig (28 Prozent) oder zwischendurch (49 Prozent). In Großbritannien setzen dagegen nur insgesamt 47 Prozent auf die maschinelle Wäsche. Übrigens: Mehr als die Hälfte der Deutschen, nämlich 53 Prozent, setzen bei der Autowäsche auf spezialisierte Fahrzeugpflege-Produkte. Nur 29 Prozent nutzen hin und wieder auch allgemeine Haushaltsmittel.
Die Umfrage führte das britische Marktforschungsinstitut TLF Research im Auftrag von Armor All durch. Im Rahmen der Online-Befragung standen in Deutschland 1.000 und in Großbritannien 2.017 Autobesitzer Rede und Antwort. (cfm)