Im vergangenen Jahr lief das gegenseitige Bewerben erfolgreich, heißt es von Shell und McDonald`s. Also wiederholen die Unternehmen die Promotionaktion. Sie läuft bundesweit unter dem Motto: Ein Mal Tanken, Rabatte einfahren. Seit dem 1. März bis zum 4. April geben alle teilnehmenden Shell-Stationen Gutscheinhefte mit acht Einzelgutscheinen für McDonald`s-Produkte heraus. Der Kunde spart so bei Burger & Co bis zu 50 Prozent. Die Mitarbeiter in den teilnehmenden McDonald`s Filialen wiederum verteilen vom 5. März bis 25. März Tankgutscheine. Auf diese erhalten die Tankkunden von Shell zwei Cent Rabatt pro Liter Kraftstoff. "In ausgereiften Märkten wie Deutschland sind wir immer auf der Suche, wie wir mit ausgewählten Partnern trotz des immer härter werdenden Wettbewerbes weiter wachsen können", sagt der Chef der Tankstellengeschäftes von Shell in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Jörg Wienke. Shell sieht sich durch das eigene differenzierte Kraftstoffangebot, das Prämienprogramm Clubsmart sowie den Kundenservice als Innovationsführer im deutschen Tankstellengeschäft. "Wir freuen uns, dass wir den Kunden von McDonald´s diese Vorteile in besonderer Weise anbieten können", bekennt Wienke. Und was sagt der Partner? "Mit unseren McDrive und innovativen To-Go-Lösungen, vermehrt auch im McCafé Bereich, ist Mobilität eine wichtige Säule von McDonald`s", erklärt Holger Beeck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. "Kunden von Shell können dank dieser Kooperation in besonderem Maße von diesen Leistungen profitieren." Insgesamt sollen 15 Millionen Gutscheine an die Kunden gehen. Wer seinen Tankgutschein einlöst, kann den Rabatt für ADAC-Mitglieder und Postbank-Kunden drauf schlagen lassen. Kunden bekommen dann einen Nachlass von drei Cent pro Liter. Die Gutscheine sind bis 30. April gültig. (kak)
Vom Partner profitieren: Gemeinsame Werbeaktion von Shell und McDonald`s

Die Mineralölgesellschaft und der Fast-Food-Riese fahren wie im vergangenen Jahr für ein paar Wochen eine gemeinsame Werbeaktion. Die Unternehmen geben jeweils Gutscheine an Kunden für den anderen Partner aus.