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Verkehrssicherheit: Kampagne gegen Smartphone am Steuer gestartet

15.09.2015 09:29 Uhr
Smartphone, Handy, App, Vernetzung, Multimedia
Besonders Jugendliche sind gefährdet. Sie können am Steuer häufig nicht die Hände vom Smartphone lassen.
© Foto: GM

Be smart: Hände ans Steuer, Augen auf die Straße. Unter diesem Motto ist eine Kampagne an den Start gegangen, die über die Gefahren von Smartphones am Steuer aufklären will.

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Fast jeder fünfte Autofahrer hat neben der Hand am Steuer auch eine Hand am Smartphone. Aus diesem Grund haben der Automobilclub Mobil in Deutschland und TÜV Süd die bundesweite Verkehrssicherheitskampagne BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße ins Leben gerufen. Schirmherr der Kampagne ist Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt. Ziel der Kampagne ist es, ein neues Bewusstsein zu schaffen. Fahrer sollen das Smartphone während der Fahrt nicht benutzen, sondern es beiseitelegen oder nur mit den technisch vorgesehenen Einrichtungen verwenden, die eine Nutzung legal und vor allem sicher ermöglichen.

Zu den Unterstützern zählt auch Esso. "Sicherheit gehört bei uns weltweit zu den obersten gelebten Geschäftsgrundsätzen. Demzufolge haben wir frühzeitig viele Maßnahmen als Vorreiter entwickelt, die anfangs belächelt und teilweise als übertrieben empfunden wurden, aber heute im Straßenverkehr zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Weil unsere jährlich an der Nulllinie verlaufende Unfallstatistik beweist, dass wir mit Aufklärung bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein Umdenken erreichen konnten, unterstützen wir diese wichtige Kampagne", sagte Rainer Bogner, Leiter Esso Tankstellengeschäft

Ausgelegt ist die Kampagne auf fünf Jahre. Angesprochen werden vor allem die Risikogruppen junge Fahrer, Vielfahrer und Berufsfahrer. Geplant sind bundesweite Aktivitäten, um die Menschen in Deutschland zu erreichen und über die Gefahren der Smartphonenutzung am Steuer aufzuklären. Zum Start der Kampagne gibt es auf der IAA einen Stand (Freigelände Ost/FA 160 neben Agora). In den kommenden Monaten sind Radiospots, Promo-Aktionen an Tankstellen und (Hoch-)Schulen, Veröffentlichungen von technischen Innovationen und Zahlen sowie Sonderbeilagen geplant. (ab)

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