-- Anzeige --

Unabhängigkeit von Russland: Zwei Drittel weniger Gasimporte

09.03.2022 09:38 Uhr
Unabhängigkeit von Russland: Zwei Drittel weniger Gasimporte
Die EU könne nach Schätzungen der Kommission noch deutlich vor 2030 ganz auf russisches Gas verzichten.
© Foto: Jochen Tack / picture alliance

Die EU-Kommission hat einen Plan ausgearbeitet, um so schnell wie möglich unabhängig von russischem Gas zu werden. Dieser sieht vor, die Gasimporte aus Russland innerhalb von einem Jahr um zwei Drittel zu reduzieren. Das soll vor allem durch den Ausbau erneuerbarer Energien möglich sein.

-- Anzeige --

Die Maßnahmen der EU beinhalten eine breiter aufgestellte Versorgung durch alternative Lieferanten wie Katar, den USA und Ägypten. Dabei soll vor allem auf flüssiges Erdgas (LNG) gesetzt werden. Die Kommission möchte außerdem die Biogasproduktion in der EU erhöhen auf rund 35 Milliarden Kubikmeter pro Jahr bis 2030 und in Zukunft mehr klimafreundlichen Wasserstoff importieren und produzieren.

Um die Versorgung zu sichern, soll nun bis Oktober jeden Jahres für volle Gasspeicher mit einem Füllstand von mindestens 90 Prozent gesorgt werden. Für diesen Winter sei die Versorgung der Mitgliedstaaten gesichert.

„Es ist Zeit, dass wir unsere Schwachstellen angehen und bei der Wahl unserer Energie schnell unabhängiger werden", sagte EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans. Die EU könne nach Schätzungen der Kommission noch deutlich vor 2030 ganz auf russisches Gas verzichten.

Zurzeit werden mehr als 40 Prozent des Gasbedarfs der EU aus Russland importiert. Bundeskanzler Scholz hatte am Montag gesagt, er sehe keine Möglichkeit, kurzfristig auf russische Energie-Importe zu verzichten.

Es wird auch befürchtet, dass Russland Gaslieferungen kurzfristig von sich aus stoppen könnte. Am Montag kam aus Moskau erstmals die Drohung, kein Gas mehr durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 zu liefern. Auch russische Cyberangriffe auf die Energieversorgung in Deutschland seien möglich. (sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.