Studienergebnis: Markentreue schwindet

28.03.2011 11:33 Uhr
Tafelschokolade kommt beim Verbraucher an, die Hersteller profiteren vom hohen Markenvertrauen.

Marktforscher und Werbefachleute haben sich das Verbrauchervertrauen in Marken angeschaut. Ihre Einschätzung: Viele Stammkunden wenden sich von Marken ab.

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat mit der Werbeagentur Serviceplan das Markenvertrauen der Verbraucher in verschiedene Produktgattungen der Konsumgüterbranche untersucht. Ein zentrales Ergebnis der Studie "Die Black-Box der Marke": Viele Marken verlieren Stammkunden. Die Abwanderungsquote der Stammkunden sei innerhalb der vergangenen drei Jahre von 32 auf 40 Prozent angewachsen – eine gefährliche Entwicklung: Denn gemäß Markenexperten resultierten die Umsätze von Konsummarken zu 60 bis 70 Prozent aus der Stammkundschaft. Im Rahmen der Studie wurde der Markenvertrauensindex für verschiedene Warengruppen ermittelt. An der Spitze steht Gesichtscreme mit rund 65 Prozent (Wichtigkeit von Markenvertrauen; Quelle: GfK Haushaltspanel, 5.800 Befragte), gefolgt von Zahncreme (62 Prozent), Shampoo (60 Prozent), Filterkaffee (55 Prozent) und Tafelschokolade (54 Prozent). Deutlich weniger Markenloyalität zeigten die Befragten beispielsweise bei Kartoffelchips (30 Prozent). (sg-network/kak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.