Das Marktforschungsunternehmen GfK hat mit der Werbeagentur Serviceplan das Markenvertrauen der Verbraucher in verschiedene Produktgattungen der Konsumgüterbranche untersucht. Ein zentrales Ergebnis der Studie "Die Black-Box der Marke": Viele Marken verlieren Stammkunden. Die Abwanderungsquote der Stammkunden sei innerhalb der vergangenen drei Jahre von 32 auf 40 Prozent angewachsen – eine gefährliche Entwicklung: Denn gemäß Markenexperten resultierten die Umsätze von Konsummarken zu 60 bis 70 Prozent aus der Stammkundschaft. Im Rahmen der Studie wurde der Markenvertrauensindex für verschiedene Warengruppen ermittelt. An der Spitze steht Gesichtscreme mit rund 65 Prozent (Wichtigkeit von Markenvertrauen; Quelle: GfK Haushaltspanel, 5.800 Befragte), gefolgt von Zahncreme (62 Prozent), Shampoo (60 Prozent), Filterkaffee (55 Prozent) und Tafelschokolade (54 Prozent). Deutlich weniger Markenloyalität zeigten die Befragten beispielsweise bei Kartoffelchips (30 Prozent). (sg-network/kak)
Studienergebnis: Markentreue schwindet
Marktforscher und Werbefachleute haben sich das Verbrauchervertrauen in Marken angeschaut. Ihre Einschätzung: Viele Stammkunden wenden sich von Marken ab.