-- Anzeige --

Stiftung Warentest: Nur 3 von 10 Ladesäulen-Apps sind "gut"

25.04.2022 09:01 Uhr
Stiftung Warentest: Nur 3 von 10 Ladesäulen-Apps sind "gut"
Die EnBW mobility+ App konnte die Tester von Stiftung Warentest am meisten überzeugen.
© Foto: EnBW

Ladesäulen-Apps können den Alltag von E-Auto-Nutzern deutlich erleichtern. Mittlerweile gibt es viele Anbieter, doch nicht alle sind gut.

-- Anzeige --

Nutzern von Elektroautos fehlt im Ladesäulen-Dschungel oft die Übersicht, wo sich die nächstgelegene und idealerweise auch günstige Möglichkeit zum Laden von Strom bietet. Helfen können dabei entsprechende Ladesäulen-Apps. Die liefern jedoch nicht immer verlässlich Hinweise, wie Stiftung Warentest in einem Vergleich von 10 Apps festgestellt hat, die sich sowohl für iOS- als auch Android-Geräte eignen.

E-Auto-Nutzer sind auf mehrere Informationen wie etwa Verfügbarkeit oder Steckertypen angewiesen. Zuverlässige Angaben hierzu konnten in den Praxistest die Apps EnBW mobility+, Nextcharge sowie eCharge+ liefern. Für diese drei Apps haben die Tester jeweils als Gesamturteil die Note „gut“ vergeben, wobei die EnBW-App sowohl in den iOS- wie Android-Versionen die jeweils besten Bewertungen erhalten hat. Gelobt wurde im Fall der EnBW-App das sparsame Erheben von Nutzerdaten sowie der Basisschutz persönlicher Daten. Bei den Apps Nextcharge und eCharge+ wurde das gezielte Suchen nach kostenlosen Ladesäulen von Stiftung Warentest hervorgehoben.

Die restlichen sieben Apps wurden mit "befriedigend" bis "ausreichend" bewertet. Kritische Punkte waren hier vor allem Datenschutz, Benutzerfreundlichkeit sowie die Suche und Infos zu Ladesäulen. (S-PX)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.