-- Anzeige --

IG Esso: Rückblick 2023 - ­Ausblick 2024

11.12.2023 00:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
André Zacharias, Geschäftsführer IG ESSO
André Zacharias, Geschäftsführer IG Esso.
© Foto: Erwin Fleischmann

Es hätte ein gutes Jahr sein können. Doch die Probleme ließen nicht lange auf sich warten und werden die Branche weiter herausfordern.

-- Anzeige --

Selten war es so schwierig, den jährlichen Rückblick auf das vergangene Jahr, wie Sie ihn schon seit Jahren gewohnt sind, im November zu schreiben. Zum einen, weil wir endlich mal ein Jahr hatten, in dem wir von größeren hausgemachten Problemen verschont wurden. Das Kassensystem machte meistens das, was es sollte, und auch Probleme bei der Buchhaltung waren meist Einzelfälle. Endlich auch mal ein Jahr mit so gut wie keinen Leerständen. Zum anderen aber, weil es trotzdem ein Jahr mit vielen Schwierigkeiten war.

Längst schwelende Probleme

Die Kostenexplosion durch den Ukraine-Krieg in vielen Bereichen hat wie ein Katalysator die schon seit Jahren schwelenden Probleme der Branche angefacht und aufgedeckt. Es ist ja nicht so, als hätte es nicht schon in den vergangenen Jahren wirtschaftliche Probleme bei den Tankstellen gegeben. Nicht umsonst bekommt ein großer Teil der Pachttankstellen seit Jahren nicht unerhebliche Betriebskostenzuschüsse von der Gesellschaft. Ohne diese wären die Stationen schon seit Jahren vom Markt, weil nicht wirtschaftlich zu führen. Hat auch das nicht gereicht, wurden mehrere Tankstellen verpachtet, damit dem Pächter ein einigermaßen angemessenes Einkommen bleibt.

Das Thema Nr. 1

Das Thema Nr. 1 war deshalb im Jahr 2023, die Wirtschaftlichkeit der Station aufrechtzuerhalten. Da sich das Shop- und Nassgeschäft 2023 einigermaßen gut entwickelt hat, konnte dies in den meisten Fällen einigermaßen erreicht werden.

Aber alle Beteiligten dürften gemerkt haben, dass hier Grenzen erreicht wurden. Die Preise und damit die Margen im Shop haben zum Beispiel mittlerweile oftmals ein Niveau erreicht, das in vielen Fällen wohl als ausgereizt bezeichnet werden kann. Mehr wird man den Kunden irgendwann nicht mehr vermitteln können. Der Trend zur Elektromobilität wird daneben jährlich mehr Kunden von der Tankstelle abziehen.

Die gesamte Branche ist deshalb im Umbruch, immer mehr Mineralölgesellschaften ziehen sich aus dem Tankstellengeschäft zurück. Sicherlich nicht ohne Grund.

Verbraucher schränken Konsum ein

Im Jahr 2024 wird uns diese Problematik weiter beschäftigen. Der Mindestlohn wird steigen und die nicht gerade glänzenden Konjunkturaussichten werden sicherlich den Konsum der Verbraucher weiter einschränken. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass sich die wirtschaftliche Situation der Branche und von Ihnen als Betreiber von Esso Tankstellen wesentlich verbessert.

Wenn sich dann noch das Personalproblem noch verschärft, dann ist es nicht verwunderlich, warum sich immer mehr Betreiber aus der Branche verabschieden. Aufwand und Ertrag stehen nicht mehr im Verhältnis.

Die Gesellschaft ist jetzt gefordert, für die Jahre 2024 ff. ein zukunftsfähiges Konzept für die Betreiber zu entwickeln. Ich möchte hier nur an die Versprechungen der Geschäftsleitung der EG im Jahr 2018 im Rahmen der Informations-Veranstaltungen zur Übernahme von Esso auf EG erinnern. Ohne neue Konzepte wird eine Tankstelle langfristig an immer weniger Standorten wirtschaftlich zu betreiben sein. Aber schwere Zeiten haben auch stets die Chance auf Wandel zum Guten. Man muss nur die Chancen erkennen und ergreifen.

In eigener Sache
Die Entscheidung ist gefallen: Die OMV-Stationen in Deutschland werden ab dem 1. Januar 2024 nach und nach zu Esso Stationen umgeflaggt. Für die OMV Stationäre besteht damit die Möglichkeit, ab sofort Mitglieder der IG ESSO e. V. zu werden und vom Beratungs-/Erfahrungsschatz von 50 Jahren IG ESSO zu profitieren und sich gleichzeitig daneben für den Fall der Fälle durch die Spezialrechtsschutzversicherung abzusichern.
Bei Interesse schicken Sie eine E-Mail an zacharias@ig-esso.de und wir senden Ihnen Informationsmaterial.

Kontakt IG Esso

IG ESSO Interessengemeinschaft der ESSO Tankstellenpächter und -Händler e. V. Bleichstraße 30
89077 Ulm
Tel.: 07 31/9 31 62 56
Fax: 07 31/9 31 62 57
info@ig-esso.de


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.