-- Anzeige --

Rekordzahlen: Immer mehr Deutsche greifen zur Zigarette

12.08.2022 10:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rauchen_Raucher_Zigarette
Die Zahl der Raucher ist weiter gestiegen. 
© Foto: HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com / picture alliance

Eine Umfrage der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover (KKH) hat ergeben, dass der Tabakkonsum in Deutschland in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen ist.

-- Anzeige --

Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH hat jeder vierte Raucher im Alter von 16 bis 69 Jahren in letzter Zeit häufiger zur Zigarette gegriffen oder sogar mit dem Rauchen angefangen. Nur jeder Zehnte hat das Rauchen hingegen reduziert oder ganz damit aufgehört. Knapp ein Viertel der Deutschen raucht, 18 Prozent davon sogar regelmäßig. Die aktuelle Raucherquote liegt laut Debra bei 34,5 Prozent, das ist der höchste gemessene Wert seit Beginn der Studie 2016.

Gründe sind unter anderem Stressabbau (32 Prozent) und Langeweile (18 Prozent). Jeder Siebte meint, durch das Rauchen besser vom Alltag abschalten zu können, jeder Neunte kann dadurch seine Probleme und Sorgen vergessen. Ganz oben auf der Skala steht allerdings die Gewohnheit. Fast 60 Prozent der befragten Raucher geben an, nicht auf ihren Glimmstängel verzichten zu wollen.

So hat sich der Tabak- und Alkoholkonsum während der Corona-Krise verändert.
© Foto: KKH

Die Zahl der Versicherten, die wegen einer Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, eines akuten Rausches oder psychischer Probleme aufgrund von Tabak ärztlich behandelt wurden, ist innerhalb des vergangenen Jahrzehnts bundesweit um rund 73 Prozent gestiegen. Von 2019 direkt vor der Pandemie auf das zweite Corona-Jahr 2021 verzeichnet die KKH allein ein Plus von sieben Prozent. Ob und wie stark dieser Anstieg mit der Pandemie zusammenhängt, ließe sich jetzt noch nicht abschätzen, sagt Michael Falkenstein, Experte für Suchtfragen bei der KKH. Es sei möglich, dass in den vergangenen Monaten etliche Ex-Raucher rückfällig geworden seien. Gerade in Krisenzeiten seien Rauschmittel wie Tabak und Alkohol für viele Menschen eine Art Bewältigungsmechanismus, da sie entspannen, beruhigen und vermeintlich Ängste und Sorgen vertreiben. Hilfe finden Betroffene bei Suchtberatungsstellen oder Ärzten. 

"Die Zahl der Raucher in Deutschland steigt trotz großer Anstrengungen der Gesundheitspolitik weiter. Andere Staaten haben vorgemacht, wie es gehen könnte: Sie setzen seit Jahren mit großem Erfolg auf die E-Zigarette und empfehlen Rauchern den Umstieg", sagt Dustin Dahlmann, Vorsitzender des Bündnis für Tabakfreien Genuss.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.