Istobal will sein Robotik-Labor ausbauen und weitere Labore für die Anwendung von chemischen Betriebsmitteln und für neue Materialien schaffen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen mit Universitäten, Unternehmen, Technologiezentren und Start-ups zusammenarbeiten, um Projekte in den Bereichen Machine Vision und KI, Sicherheitssysteme und Robotik umzusetzen. Zudem setzt der Konzern auf die digitale Transformation. zu der auch Smartwash by Istobal gehört.
2020 waren 76 Prozent der Anlagen, die Istobal fertigt, für den internationalen Markt bestimmt. Frankreich, Großbritannien, Italien, die USA und Dänemark sind die größten Abnehmer. Neu ist, dass sich Großbritannien als zweitgrößter ausländischer Markt etabliert hat, während es Norwegen, dank einer Kooperation mit dem größten Lebensmitteleinzelhandelskonzern des Landes, NorgesGruppen, auf Platz Acht und damit unter die zehn wichtigsten ausländischen Märkte schaffte.
Nach Ansicht von Istobal schlugen sich die ausländischen Tochtergesellschaften des Unternehmens während der Pandemie gut: Ihr Umsatzrückgang betrug durchschnittlich 6 Prozent, was unter dem Durchschnitt des gesamten Konzerns liegt. (bg)
Prognose 2021: Istobal erwartet Wachstum von zehn Prozent

Nachdem das spanische Unternehmen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie Umsatzeinbußen von 12 Prozent verzeichnen musste, soll vor allem in Forschung, Entwicklung und Innovationen investiert werden. Ziel ist es, auf das Niveau von vor der Pandemie zu kommen.