-- Anzeige --

Personalie: BP Europa beruft zwei neue Mitglieder in den Vorstand

19.12.2019 08:00 Uhr
Personalie: BP Europa beruft zwei neue Mitglieder in den Vorstand
Anke Tannhäuser und Bernhard Niemeyer-Pilgrim sind neue Mitglieder im BP-Vorstand.
© Foto: BP Europa

Anke Tannhäuser und Bernhard Niemeyer-Pilgrim folgen Frédéric Baudry nach, der das Amt seit Januar 2015 ausübte und nun als Chief Operating Officer für den Bereich Fuels Asia Pacific und Air BP in Australien tätig sein wird.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der BP Europa SE hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2019 Anke Tannhäuser (47) und Bernhard Niemeyer-Pilgrim (54) mit sofortiger Wirkung als neue Mitglieder in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Sie folgen Frédéric Baudry (54) nach, der das Amt seit Januar 2015 ausübte und nun als Chief Operating Officer (COO) für den Bereich Fuels Asia Pacific und Air BP in Australien tätig sein wird. 

Baudrys Nachfolger stammen gebürtig aus Deutschland und sind seit vielen Jahren für BP tätig. Anke Tannhäuser arbeitet seit 1994 für das Energieunternehmen und hatte seither zahlreiche nationale und internationale Führungsaufgaben beispielsweise als kaufmännische Direktorin innerhalb des europäischen Ölhandelsgeschäfts und als Leiterin des Vorstandsbüros des globalen BP-Downstream-Bereichs der BP-Gruppe in London inne. Künftig wird die studierte Betriebswirtin als Vorstandsmitglied die Bereiche Supply und Marketing verantworten.

Bernhard Niemeyer-Pilgrim hat neben einem Chemieingenieur-Studium in Münster einen Executive MBA an der Northwood University in Michigan absolviert und kam nach verschiedenen externen Stationen 2012 als Manager Manufacturing Excellence zur BP-Raffinerie nach Lingen. Es folgten dort weitere Stationen mit Führungsaufgaben. Dazu zählen unter anderem Managementpositionen für den Bereich Gesundheit, Sicherheit und Qualität sowie die Leitung der Produktion. 2017 übernahm der gebürtige Emsländer als Raffinerieleiter die Führung der BP-Raffinerie in Lingen, die er auch als Vorstandsmitglied weiterhin leiten wird. Im neu zusammengesetzten Vorstand wird der 54-Jährige schwerpunktmäßig für den Bereich Produktion und Refining zuständig sein.

Mit der Berufung von Tannhäuser und Niemeyer-Pilgrim wächst das Gremium von sechs auf sieben Mitglieder – vier Frauen und drei Männer. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.