-- Anzeige --

Österreich: Ab Dienstag Sprit nicht mehr teurer, ab Mittwoch nicht mehr niedriger werden

05.06.2012 08:22 Uhr
Der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sieht keine Gefahr, dass die Tankstellen am Dienstag Rekordpreise ansetzen.
Der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sieht keine Gefahr, dass die Tankstellen am Dienstag Rekordpreise ansetzen.
© Foto: Norbert Millauer/dapd

Kommende Woche kommt in Österreich erstmals die neue Spritpreisverordnung zur Anwendung, die Preissprünge an langen Wochenenden vermeiden soll. Dass die Tankstellen die Preise am Dienstag entsprechend hoch ansetzen könnten, glaubt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner nicht.

-- Anzeige --

Nächste Woche kommt in Österreich erstmals die neue Spritpreisverordnung zur Anwendung, die "Preissprünge" an langen Wochenenden vermeiden soll. Ab Dienstagmittag dürfen die Tankstellen die Treibstoffpreise nicht mehr anheben, ab Mittwoch dann auch nicht mehr senken - bis Sonntag. Die Verordnung soll neben Fronleichnam auch an den beiden ersten Ferienwochenenden gelten (28. Juni bis 1. Juli sowie 5. bis 8. Juli). Danach soll sie evaluiert werden.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner verteidigte die neue Regelung am Freitag: Die Gefahr, dass die Tankstellen die Preise am Dienstag entsprechend hoch ansetzen könnten, sieht er nicht. Da die Unternehmen die Preise dann nicht mehr senken könnten, müssten sie sie von vornherein niedrig ansetzen, um keinen Wettbewerbsnachteil zu erleiden. 

Ausnahmslose jede Tankstelle ist betroffen
Anders als ursprünglich geplant, wird die Verordnung auch für kleine Tankstellen gelten. Verstöße sollen mit bis zu 2.180 Euro bestraft werden. Einen Eingriff in den Markt sieht Minister Mitterlehner aber nicht, da die Preisgestaltung ja weiter den Unternehmen obliege. Warum man nicht auch Hoteliers vorschreibe, die Preise zur Hauptreisezeit konstant zu halten? Das sei etwas anderes, meinte Mitterlehner. Im Tourismus gebe es mehr Ausweichmöglichkeiten, auf die Mobilität seien die Konsumenten stärker angewiesen. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.