-- Anzeige --

Motorsport: PKN Orlen und Star engagieren sich bei der Rallye Dakar

03.01.2020 14:12 Uhr
Motorsport: PKN Orlen und Star engagieren sich bei der Rallye Dakar
Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung Orlen Deutschland (l.), und Rallye-Fahrer Jakub Przygońsky.
© Foto: Orlen Deutschland

Bei der Rallye Dakar gehen der polnische Mineralöl- und Energiekonzern PKN Orlen und die Star-Tankstellen 2020 gemeinsam ins Rennen.

-- Anzeige --

Der deutsche Rallye-Fahrer Timo Gottschalk wird im kommenden Jahr das deutsch-polnische „Orlen X-Raid-Team“ von PKN Orlen und den Star-Tankstellen bei der Rallye Dakar verstärken. Mit ihm gehen Jakub Przygońsky im Rallyeauto, der Quad-Fahrer Kamil Wiśniewsky und die Motorradfahrer Adam Tomiczek und Maciej Giemza an den Start. Gemeinsam will das neue Team die anspruchsvollste Rallye der Welt bezwingen und einen der begehrten Podiumsplätze erklimmen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die 42. Rallye Dakar startet am 5. Januar 2020 erstmals in Saudi-Arabien. Die Teams beginnen ihre Reise in Jeddah und sollen am 17. Januar in Qiddiyah das Ziel erreichen. Das Orlen-X-Raid-Team tritt bei diesem traditionsreichen Rennen bereits zum 20. Mal an. Die Fahrer legen dabei etwa 7.500 Kilometer an Strecke zurück, welche 5.000 Kilometer an Sonderprüfungen beinhaltet. Diese sollen in der kommenden Rallye vor allem die Navigationsfähigkeiten der Fahrer auf die Probe stellen.

Timo Gottschalk, der bereits seit 2007 bei der Rallye Dakar antritt, machte 1995 sein Hobby zum Beruf und fährt seither als Navigator professionell Rallye. „Ich konnte 2011 die Dakar gewinnen und mein Ziel ist es, diesen Erfolg zu wiederholen. Mit meinem Teampartner Jakub Przygońsky habe ich einen sehr erfahrenen Fahrer an meiner Seite und zusammen werden wir hart daran arbeiten, an der Spitze der Rally mitfahren zu können. Mit dem Orlen X-Raid-Team zusammen zu arbeiten macht Spaß und ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen“, so Timo Gottschalk.

„Wir vergrößern unser Engagement im Bereich Motorsport stetig, was vor allem in der Formel 1 sichtbar wurde. Wir freuen uns über die Aktivitäten des Orlen-X-Raid-Teams bei der Rallye Dakar, mit der wir seit vielen Jahren verbunden sind. Unsere Präsenz in der schwierigsten Rallye der Welt ist ein wichtiger Part unserer internationalen Marketingstrategie, weswegen auch die beiden Tankstellenmarken Star und Benzina ins Team integriert werden,“ sagt Anna Ziobroń, Direktorin für Sportmarketing, Sponsoring und Events bei PKN Orlen.

Der gemeinsame Start von PKN Orlen und den Star-Tankstellen bei der Rallye Dakar ist dabei nicht zufällig gewählt. Er ist Teil einer großen Image-Kampagne von PKN Orlen und der deutschen Tochtergesellschaft Orlen Deutschland mit ihrer Tankstellenmarke Star. Die Kampagne ist der Startschuss zu einer internationalen Markenstrategie von PKN Orlen und soll zudem die Bekanntheit der Dachmarke stärken. In Deutschland gibt es künftig ein Co-Branding der beiden Tankstellenmarken Orlen und Star, in Tschechien ein Co-Branding zwischen Orlen und Benzina. Dies wird vor allem an den Zapfsäulen sichtbar: Dort werden die Logos der beiden Marken nebeneinander platziert. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.