-- Anzeige --

Marktforschung: JET, HEM und Star sind gefühlte Preis-Leistungs-Sieger

Mit diesem Prädikat dürfen JET, HEM und Star im Jahr 2016 für sich werben.
© Foto: YouGov

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet JET. Das glauben zumindest die Kunden, die das Marktforschungsunternehmen Yougov befragt hat.


Datum:
14.04.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Deutsche Tankstellenkunden empfinden, dass die Marke JET das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das hat das Marktforschungsunternehmen Yougov im Auftrag von Handelsblatt ermittelt. Auf den Rängen zwei und drei landeten HEM, die Marke der Deutschen Tamoil, und Star, die Marke der deutschen Orlen.

Yougov führte im Rahmen einer täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Februar 2015 bis einschließlich 31. Januar 2016 rund 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt über 700 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis einer Marke zu ermitteln, wurden Umfrageteilnehmer mit folgenden Fragen konfrontiert: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Teilnehmer der Befragung konnten im Tankstellenbereich 15 Marken bewerten. Dazu gehörten neben den drei Erstplatzierten Agip, Aral, Avia, BFT, BP, Esso, OIL!, OMV, Raiffeisen, Shell, Total und Westfalen. Die veröffentlichten Ergebnisse entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen im Laufe der zwölf Monate. Der ermittelte Preis-Leistungs-Score kann somit auf einer Skala von minus 100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis plus 100 liegen. JET erreichte 24,8 Punkte, HEM 23,6 Punkte und Star 19,6 Punkte. Es wurden diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.