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Kundenservice: Westfalen-Tankstellen in der Champions League

02.04.2012 08:41 Uhr
Westfalen-Generalbevollmächtigter Reiner Ropohl (2. v. li.) nahm in Berlin die Auszeichnung als Service Champion entgegen. Mit im Bild (v. li.): Prof. Dr. Rolf van Dick, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer ServiceValue
(v.l.) Prof. Dr. Rolf van Dick (Johann-Wolfgang-Goethe-Universität), Reiner Ropohl (Westfalen AG), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), und Dirk Schuran (Axel Springer AG – Welt-Gruppe).
© Foto: Westfalen AG

Die ServiceValue GmbH bewertet die Qualitätssicherung, das Beschwerdemanagement, das Personal, das Design und die Atmosphäre der Westfalen AG als überdurchschnittlich gut.

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Die Tankstellen der Westfalen AG gehören zur Champions League des Kundenservice. Dies teilte die Westfalen AG unter Berufung auf "Deutschlands größtes Service-Ranking" mit. Demnach wurde mehr als 1.000 Unternehmen aus über 100 Branchen unter die Lupe genommen. Zu den Siegern gehörten neun Unternehmen, unter ihnen die Westfalen AG als einziger Tankstellenbetreiber in Nordwestdeutschland.  

Die ServiceValue GmbH, Köln, führt das Ranking jährlich durch und arbeitet dafür mit der Frankfurter Goethe-Universität zusammen. Nur wer einen überdurchschnittlichen sogenannten Service Experience Score (SES) nachweisen kann, hat eine Chance, in die Service-Champions-League aufgenommen zu werden. Der SES gibt in Prozentpunkten an, wie viele Kunden im Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen optimalen Service erlebt haben. Dafür wurde das Servicemanagement der Unternehmen vor Ort überprüft. Die Westfalen- und Markant-Tankstellen erhielten unter anderem bei Qualitätssicherung, Beschwerdemanagement, Personal, Design und Atmosphäre nach eigenen Angaben weit überdurchschnittliche Bewertungen.

"Die Auszeichnung ist eine Belohnung dafür, dass der Dienst am Gast bei uns an erster Stelle steht", betonte Reiner Ropohl, Generalbevollmächtigter der Westfalen AG bei der Entgegennahme des Preises in Berlin. "Optimaler Service sowie freundliche, motivierte und gut geschulte Mitarbeiter sind das A und O unserer Tankstellen." Den Preis versteht Ropohl auch als Ansporn, in diesem Engagement nicht nachzulassen. (beg)

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