-- Anzeige --

Kündigungsschutz: Keine Lohnfortzahlung bei Streik

11.09.2012 04:37 Uhr
Streikt ein Mitarbeiter während der Zeit in der er sich in unwirksamer Kündigung befindet, so hat er keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung für diesen Zeitraum.
© Foto: Pixelot / Fotolia

Wird ein Arbeitnehmer fristlos gekündigt und erhält Recht in einem anschließenden Kündigungsschutzprozess, erhält er laut Bundesarbeitsgericht trotzdem keine Lohnfortzahlung, wenn er sich in diesem Zeitraum an einem Streik beteiligt.

-- Anzeige --

Unwirksam gekündigte Arbeitnehmer haben Anspruch auf Lohnfortzahlung, da der Arbeitgeber durch den Ausspruch der Entlassung in Annahmeverzug gerät. Arbeitgeber müssen so für die Zeit des von ihm verursachten Arbeitsausfalls zahlen. Das Bundesarbeitsgericht hat durch ein Urteil vom 17. Juli 2012 die Arbeitgeber teilweise davon entbunden und zwar, wenn der Mitarbeiter sich zu dieser Zeit der eigentlich unwirksamen Kündigung in Streik befindet.

Die Richter behandelten den Fall einer Klägerin, welcher fristlos gekündigt wurde. Drei Monate später erklärte das Arbeitsgericht die Entlassung als unwirksam. Während dieser Zeit beteiligte sich die Mitarbeiterin durchgehend an einem Streik. Über die Klage versuchte sie den Annahmeverzugslohn für die Zeit vom Erhalt bis zur Erklärung der Unwirksamkeit zu erwirken. Nach Erhalt der Kündigung hätte sie nicht mehr im Rechtssinne an dem Streik teilnehmen, sondern sich nur noch mit ihren Kollegen solidarisch erklären können.

Sowohl die Vorinstanzen, als auch das Bundesarbeitsgericht wiesen die Klage ab. Laut Gericht war zwar die Kündigung unwirksam und damit das Arbeitsverhältnis noch rechtsgültig, aber die Klägerin aufgrund ihrer Streikteilnahme laut § 295 BGBleistungsunwillig“.  Dadurch schließt das Gericht einen Anspruch auf Annahmeverzugslohn nach § 615 BGB aus. (anr)

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 17. Juli 2012
1 AZR 563/11 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.