Vor drei Monaten rief Greenpeace zum Wettbewerb auf. Die Umweltschutz suchte eine Logo, "das zeigt, wofür der Ölmulti wirklich steht", wie es auf der Internetseite von Greenpeace heißt. Besucher der Internetseite von Greenpeace konnten per Mausklick abstimmen und wählten den Franzosen Laurent Hunziker zum Gewinner. Sein Entwurf zeigt die Silhouette eines ölverschmierten Vogels vor dem tatsächlichen BP-Logo. Der Vogel soll "wie ein unheilvoller Sonnenuntergang" erscheinen, erklärte Hunziker. Auch eine Jury konnte ein Siegermotiv wählen und entschied dich für einen Deutschen. Der Nürnberger Alexander Hettich lieferte ein Logo, das nach Meinung der Jury "einfach, klar und aussagekräftig" ist. Hettichs Logo ist zu sehen auf http://www.greenpeace.de/themen/oel/nachrichten/artikel/bp_logo_und_der_gewinner_ist/ Hintergrund des Wettbewerbs bildet die laut Greenpeace "vorgetäuschte grüne Kampagne, mit der sich BP seit einigen Jahren ein umweltfreundliches Image aufbaut". Nach der Ölpest im Golf von Mexiko sei das sonnige Original-Logo nicht mehr angebracht. (beg)
Greenpeace: Bestes verfremdetes BP-Logo

Die Umweltschutzorganisation wirft dem Konzern eine "vorgetäuschte grüne Kampagne" vor und will "zeigen, was wirklich hinter der grünen Marke" steckt.