-- Anzeige --

Golf von Mexiko: BP stößt Ölfelder ab

16.08.2012 11:25 Uhr
BP Preismast ddp 620
Im Fokus bei BP: Nur noch strategisch wichtige Ölfelder im Golf von Mexiko will der Konzern ausbeuten. Der Rest steht zum Verkauf.
© Foto: Jens-Ulrich Koch/ddp

Über zwei Jahre liegt die Ölkatastrophe im Golf von Mexikao zurück. Eine weitere Folge davon: BP verkauft dortige Ölfelder. Nur strategisch wichtige Ölquellen will der Konzern weiter betreiben.

-- Anzeige --

Der britische Öl-Multi BP will Ölfelder im Golf von Mexiko verkaufen und so bis zu 7,9 Milliarden US-Dollar einspielen. Das berichtete die Agentur Bloomberg am 14. August. Eine BP-Unternehmenssprecherin bestätigte die Verkaufsabsicht. Es geht hierbei um Felder, denen BP keine strategische Bedeutung mehr beimisst. Das Vorhaben hatte BP bereits im Mai öffentlich gemacht.

Die im Raum stehende Summe wollte die Unternehmenssprecherin nicht kommentieren. "Das kommt nicht von uns", betonte sie. BP-Vorstandschef Bob Dudley hatte vor zwei Wochen erklärt, das Unternehmen verfolge seinen eingeschlagenen Weg, weniger und dafür gezielter im Golf von Mexiko aktiv zu sein.

Die Förderung auf den zum Verkauf stehenden Ölfeldern beträgt derzeit 58.000 Barrel (ein Barrel gleich 159 Liter) Rohöl pro Tag. Insgesamt umfassen die Reserven dort 120 Millionen Barrel Öl.

Im April 2010 war die Plattform "Deepwater Horizon" von BP im Golf von Mexiko explodiert. Das Unglück hatte elf Menschen das Leben gekostet und einen Milliardenschaden verursacht. BP beschloss daraufhin, sich von Firmenwerten in Höhe von 38 Milliarden US-Dollar zu trennen, um die Kosten decken zu können. Am 13. August verkündete das Unternehmen den Verkauf einer US-Raffinerie im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar. BP konnte sich bereits mit zahlreichen Privat- und Geschäftsleuten, die zuvor geklagt hatten, einigen. Für die Entschädigung der US-Bundesregierung und von fünf Bundesstaaten gibt es hingegen noch keine Vereinbarung. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.