Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat ihre aktuelle Studie zum Konsumklima in Deutschland veröffentlicht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartung im März zwar leicht rückläufig, jedoch weiter auf einem guten Niveau sind. Das heißt, dass Verbraucher nicht erwarten, dass es der Wirtschaft deutlich besser gehen wird. Die Angst um den Arbeitsplatz tritt dabei in den Vordergrund. Bei der Einkommenserwartung spielt die niedrige Inflationsrate eine wichtige Rolle. Außerdem wirken sich niedrige Lebensmittel- und Energiepreise positiv auf die Erwartungen aus. Discounter unterstützen diese Entwicklung mit ihren Preiskämpfen und Rabatten. Auch die Rentenerhöhung zum Sommer 2009 könnte sich positiv auswirken und die Einkommenserwartung stabilisieren. Die Anschaffungsneigung zeigt sich positiv. Das bedeutet: Verbraucher kaufen weiter unverändert ein. Anreize vom Staat wie etwa die Abwrackprämie und eine niedrige Inflationsrate unterstützen dies. (beg)
GfK-Kosumklimastudie: Verbraucher kaufen weiter ein

Allen negativen Voraussagen un der Krise zum Trotz kaufen Verbraucher weiter ein.