-- Anzeige --

Geburtstag: Goldbär wird 90 Jahre

19.06.2012 10:20 Uhr
1922 erfunden und beliebt wie eh und je: Die Goldbären von Haribo.
© Foto: Malgorzata Kistryn/fotolia

Die Kultfigur von Haribo hat in den neun Jahrzehnten zugenommen und ist ein wenig geschrumpft, der Goldbär ist auch blasser. Dafür lächelt er heute öfter. Hier gibt es den "Lebenslauf" des Goldbären und für Nostalgiker eine Bildergalerie mit Beuteln aus den 50er und 70er Jahren.

-- Anzeige --

Die Kultfigur von Haribo gibt es seit nunmehr 90 Jahren. In neun Jahrzehnten hat er zugenommen und ist ein wenig geschrumpft, dafür lächelt er heute öfter. Hier ein "Lebenslauf" der Haribo Goldbären:

1922 – Der Tanzbär – Urahn des Goldbärs
Hans Riegel sen., der Gründer von Haribo, kreierte seine erste Bärenform, den Vorfahr der weltberühmten Haribo Goldbären. Die Tanzbären waren schlanker und größer als die heute bekannten Gldbären.

1925 – Der Vetter aus Lakritz
Hans Riegel sen. produziert für den Tanbär einen Vetter aus Lakritz: den Schwarzbär.

30er Jahre – Der Teddybär
Ein weiterer Verwandter des Tanzbärs erblickt das Licht der Welt und erweitert das Haribo-Produktsortiment. Der Teddybär ist kleiner und rundlicher und stellt die Naschversion des beliebten Stoffbären dar.

Die folgenden Jahre …
Schnell wurden die süßen Bären zu Klassikern des Haribo-Programms …

1960 – Die Goldbären
Die Haribo Goldbären kommen als Nachfolger der legendären Tanzbären auf den Markt. Der Anfang eines süßen Kultprodukts.

Ab Anfang der 60er Jahre – Der Zellophanbeutel
Bislang gab es Haribo-Produkte in Blechdosen oder Pappkartons. Ab sofort werden die süßen Haribo-Klassiker in einer modernen und zeitgemäßen Verpackung – dem Zellophanbeutel – angeboten.

1967 – Die Geburtsurkunde
Der Erfolg des neuen Produktes veranlasste Haribo, den Goldbärn eine amtliche Geburtsurkunde ausstellen zu lassen. Die Goldbären werden vom Deutschen Patentamt offiziell als eingetragenes Warenzeichen anerkannt.

1968 – Neue Verpackung
Das Design des Zellophanbeutels sowie der Haribo-Schriftzug werden moderner gestaltet.

1978 – Neues Erscheinungsbild
Die Goldbären erhalten das bis heute bekannte kleinere und stilisierte Aussehen. Auch die Beutelgestaltung wird durch die farblich deutlich abgesetzte Teddybären-Illustration einprägsamer.

1989 – Unverwechselbares Markenprodukt
Die Goldbären verändern erneut ihr Aussehen sowohl in der Farbe als auch in der Gestaltung des Beutels. Die Farben der Goldbären werden durch die ausschließliche Verwendung von Frucht- und Pflanzenkonzentraten blasser. Zum ersten Mal taucht der gelbe Goldbär mit roter Schleife auf dem Beutel auf – eine kindgerechte Bären-Illustration der beliebten Haribo Goldbären.

2004 – Verpackungsmodernisierung
Der Goldbären-Beutel wird erneut modernisiert. Die Bären-Illustration erhält eine eindrucksvollere Lebendigkeit, nicht zuletzt wegen der Sprechblase "Die Echten".'

2007 – 85 Jahre Haribo Goldbären
Im Geburtstagsjahr 2007 kommt die neue Geschmacksrichtung Apfel in die Tüte. Zum 85. Geburtstag erhalten die Goldbären eine neue Rezeptur, ein neues Beuteldesign und ein einheitliches, fröhliches Lächeln. Als Garant für die Qualität der Produkte, befindet sich ein persönliches Grußwort von Haribo-Mitinhaber Dr. Hans Riegel auf der Verpackung.

2009 – Familienzuwachs: Die Saft-Goldbären
Die berühmte Goldbären-Familie erhält starken Familienzuwachs. Die softig-weichen Saftgoldbären in mit 22 Prozent Fruchtsaft.

2012 – 90 Jahre Haribo Goldbären
Auch nach 90 Jahren zum "Anbeißen": Die Goldbären von Haribo sind seit 1922 weltberühmt geworden und ein Kultprodukt bei Jung und Alt. Der Schritt in Richtung unverwechselbares Markenprodukt ist gefestigt und gestärkt. (beg)


Haribo Goldbär

Haribo Goldbär Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.