-- Anzeige --

Eröffnung: Baywa Mobility Solutions und Rödl nehmen LNG-Tankstelle in Betrieb

13.07.2020 08:54 Uhr
Baywa Mobility Solutions und Rödl nehmen LNG-Tankstelle in Betrieb
Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der Baywa Mobility Solutions, Stefan Rödl, Geschäftsführer Rödl Energie, und Alexander Ochs, Mitglied der Bayernhafen-Geschäftsleitung, bei der Inbetriebnahme der Tankstelle (v.r.).
© Foto: Elke Wechsler

Die Baywa-Tochter und der Neumarkter Energielieferant haben am 8. Juli 2020 die LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Die Baywa Mobility Solutions (BMS), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Baywa-Konzerns, und der Neumarkter Energielieferant Rödl Energie haben am 8. Juli 2020 die neu errichtete LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen in Betrieb genommen. Die beiden Partner haben die Station in Kooperation geplant und gebaut. In der Mülheimer Straße betreibt Rödl Energie bereits seit vielen Jahren eine Diesel-Tankstelle für Gewerbekunden, die nun um eine eigene Zapfmöglichkeit für LNG erweitert worden ist. Getankt werden kann mit der Baywa-Tankkarte und der Tankpool24-Karte von Rödl.

Die LNG-Tankstelle befindet sich auf dem Gelände der Rödl Energie in der Mülheimer Straße 17. Der Standort zeichnet sich durch eine gute logistische Lage am Hafen aus, so dass regionale LKW-Verkehre auf LNG umgestellt werden können. „Nach Wolfsburg und Nördlingen ist dies unsere dritte Station, an der wir LNG anbieten“, sagte BMS-Geschäftsführer Klaus Mohrenweiser. „Weitere LNG-Standorte werden folgen. So befindet sich die LNG Tankstelle in München-Eching im Bau und wird im August eröffnet.“ Stefan Rödl, Geschäftsführer von Rödl Energie, ergänzt: „Mit LNG setzen wir ein Zeichen in Richtung Zukunft. Als Unternehmer gehe ich von dem aus, was ich jetzt schon tun kann, nicht erst in fünf Jahren. Wer es heute mit Klimaschutz und CO2-Einsparung ernst meint, muss jetzt in LNG investieren, ohne dabei die zukünftige Entwicklung aus den Augen zu verlieren.“ Rödl Energie plant zwei weitere LNG-Tankstellen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dr. K. Wolfram Schaefer

13.07.2020 - 10:44 Uhr

Mich würde interessieren, wie die LNG-Tankstelle(n) beliefert wird? Per Binnenschiff, per LKW, per Bahn? Aus Rotterdam?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.