Hamburg. Tankstellen werden längst nicht mehr nur zum Tanken angefahren. Ob Frühstück, Blumen oder Last-Minute-Geschenk – schon lange bieten Tankstellen-Shops ein immer größeres Angebot und sind daher wichtiger Bestandteil des Gesamtumsatzes der Unternehmen. Doch wo gibt es neben einem umfangreichen Warenangebot auch fachkundige und freundliche Mitarbeiter? Für den „N-TV-Ratgeber-Test" untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) jetzt die Shops von zehn überregionalen Tankstellenketten in Deutschland. Zum Test-Sieger 2010 wurde Agip gekürt. Das Unternehmen überzeugte durch die beste Kommunikationsqualität und der kompetentesten Beratung der Mitarbeiter im Test. Dahinter folgte OMV mit dem besten Angebot vor Esso. Am Ende der Skala rangiert OIL. Hier hatten die Testkunden häufig Zweifel an der Kompetenz der Mitarbeiteraussagen. Im Rahmen des umfassenden Servicetests mit 120 Kontakten wurde jedes Unternehmen anhand von zwölf verdeckt durchgeführten Testbesuchen bewertet. Dabei wurden insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild der Filialen sowie das Angebot der Tankstellen-Shops unter die Lupe genommen. Insgesamt haben die meisten Unternehmen noch Nachholbedarf in Sachen Service. „Fragen zu Biokraftstoffen oder dem Handyverbot an Zapfsäulen beispielsweise konnten nur von den wenigsten Mitarbeitern korrekt beantwortet werden“, sagte DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer. Auch das Angebot sei nicht immer zufriedenstellend gewesen. Aktuelle Aktionsangebote fanden die Testkunden nur in etwa jedem zweiten Shop, in vielen Fällen bemängelten sie zudem die Angebotsvielfalt. (DISQ/ag)
Einkaufstest: Der Testsieger heißt Agip

"N-TV" und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben die Qualität von 120 Tankstellen-Shops überprüft