-- Anzeige --

"Check-In": Paypal lässt mit dem Gesicht bezahlen

26.11.2013 13:52 Uhr
Beim "Check-In" muss der Verkäufer den Kunden an dessen Gesicht erkennen.

'Bezahlen Sie mit ihrem guten Namen', lautete einst der Werbespruch eines großen Kreditkarten-Anbieters. Jetzt lässt PayPal die Kunden mit ihrem Gesicht bezahlen: Der Händler erkennt den Besucher an einem Foto, die Geldbörse kann in der Tasche bleiben.

-- Anzeige --

Die Ebay-Tochter PayPal will das Bezahlen unterwegs ein Stück reibungsloser machen. Beim neuen Verfahren "Check-In" erkennt der Verkäufer den Kunden an dessen Gesicht, abgerechnet wird über das PayPal-Konto. Der Nutzer muss sich allerdings zuvor über die PayPal-App auf dem Smartphone in dem Geschäft anmelden, erläuterte der Bezahldienst. Damit signalisiere der Kunde, dass er mit dem neuen Verfahren bezahlen möchte. Anschließend muss er beim Händler erklären, dass er mit dem Rechnungsbetrag einverstanden ist.

Vorreiterrolle? Ganz klar
In der App werden teilnehmende Geschäfte angezeigt. Der Kunde bekommt einen E-Mail-Beleg. In einem Pilotprojekt in Berlin will PayPal die "Check-In"-Lösung zunächst in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz testen. Partner dabei ist Orderbird, ein Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie. Danach soll das System in deutschlandweit in anderen Bereichen wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften angeboten werden. "Wir wollen ganz klar eine Vorreiterrolle beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone einnehmen", sagte PayPal-Deutschlandchef Arnulf Keese.

Ein ähnliches System plant auch der Mobil-Bezahldienst SumUp aus Berlin. Nach bisherigen Ankündigungen soll es ebenfalls in diesem Jahr starten. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.