-- Anzeige --

Bremerhaven: Hochschulprojekt startet Produktion von grünem Wasserstoff

17.12.2021 11:25 Uhr
Microgrid_Hochschule_Bremerhaven
Das Testlabor im Microgrid-Container ist bereit für die Wasserstoffproduktion.
© Foto: David Salomon Stephan

Das Projekt „Wasserstoff – grünes Gas für Bremerhaven“ der Hochschule Bremerhaven steht unter der Gesamtleitung von Prof. Dr.-Ing. Carsten Fichter. Im Teilprojekt Microgrid wird ab sofort grüner Wasserstoff produziert. Damit wurde rund 14 Monate nach Projektstart ein wichtiger Meilenstein des Projekts erreicht.

-- Anzeige --

„Es ist ein Kreislauf entstanden, bei dem wir mit Hilfe von erneuerbaren Energiequellen grünen Wasserstoff erzeugen, speichern und bei Bedarf auch als Energiequelle für die Strom- und Wärmeversorgung unterschiedlichster Gebäudestrukturen benutzen können“, so Prof. Dr.-Ing. Uwe Werner, der das Teilprojekt an der Hochschule leitet. Mithilfe des Modellaufbaus im Microgrid-Container auf dem Hochschulgelände sollen zukünftig Aussagen zu Speicherdichte, Sicherheit, Lebensdauer, Benutzerfreundlichkeit, Wartungsfreiheit und Energieautarkie sogenannter Inselnetze getroffen werden können. Damit könnte die Versorgung von Haushalten mit „grünem Strom“ vorangetrieben werden.

Bereits Ende November konnten die letzten notwendigen Installationen vorgenommen werden. Dafür wurden zahlreiche Komponenten, von der Brennstoffzelle bis hin zu kleinen Bausteinen, wie Steckern und Anschlussklemmen, verbaut. Außerdem wurde der Container an vorhandene erneuerbare Energiequellen angeschlossen. Die Energie stammt von Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Gebäudes C der Hochschule. Auch eine kleine Windenergieanlage wurde installiert.

„Wir haben es geschafft, in einem 20 Fuß-Container nicht nur die Erzeugung des Wasserstoffes durch einen Elektrolyseur abzubilden, sondern auch die Rückverstromung durch die Brennstoffzelle zu etablieren“, so Prof. Werner. Durch die Speicherung des grünen Wasserstoffs schaffe man nun eine weitere, CO2 neutrale Energiequelle, die die schwankende Energieeinspeisung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen puffere und somit eine wetterunabhängige Stromversorgung gewährleiste. Damit arbeitet der Container als Microgrid in Modellgröße. Er soll Ergebnisse dazu liefern, ob Microgrids als kleinräumige elektrische Energienetze zur Energieversorgung in regional abgegrenzten Gebieten, beispielsweise in Häusern, Industrie und Gewerbe, einen wichtigen Beitrag leisten können. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.