-- Anzeige --

Blicke aufs Shopgeschäft: Mal ohne und mit Brille

05.08.2013 12:51 Uhr
Einwurf übers Mikro: Jürgen Stübner, Berufsschullehrer in Rente, hakt auf dem tm-Kongress nach und diskutiert.
© Foto: Martin Heying

"Tankstellenshop- Herausforderungen für Unternehmer" rückt stärker denn je in den Blickpunkt. Und in den Stationsalltag. Der tm-Kongress im Juli lieferte unter dem Motto viele Perspektiven und Ansätze, besser Geschäfte zu machen.

-- Anzeige --

"Wer von Ihnen braucht eine Sehhilfe?", fragt Stefan Schwarzer, Verkaufsleiter bei Christ in die Runde. Die meisten der gut 70 Teilnehmer am tm-Kongress im Mövenpick Hotel Frankfurt/Oberursel scheinen noch ganz gut zu sehen. Denn kaum einer meldet sich.

Für Augen und Ohren bekommen sie am 2. Juli genug geboten. Im Tagungssaal und bei den Ausstellungen im Foyer geht es um "Tankstellenshop – Herausforderungen für Unternehmer".

Über die Brillenfrage spannt Schwarzer den Bogen zur Präsentation von Fahrzeugwäsche im Shop. Und die hat etwas mit Schriftart und -größe zu tun, wie er an Lesebeispielen demonstriert. Der Waschprofi gibt viele Tipps. Zum Beispiel lieber Piktogramme verwenden und die Waschprogramme auf drei zu reduzieren.

Einen konkreten Brillenrat gibt Sylvia Reyers. Die Carstens-Chefin fordert, "die rosarote Brille abzusetzen". Nur dann könne man sich fragen, ob einen der eigene Shop noch gefalle. In Bildern führt die Einrichtungsexpertin vor, wie sich das Stationsinnere mit wenig Mitteln aufmöbeln lässt.

"Setzen Sie die Kundenbrille auf", schlägt hingegen Jürgen Lenz, Trainer für Tankstellenservice bei der MSM Group, vor. Denn wer wie seine Kunden denke und fühle, verkaufe besser.

Aus welchem Blickwinkel die zehn auftretenden Experten auf dem tm-Kongress auch schauen, so einigen sich alle auf eine Sichtweise: Wollen Betreiber bessere Geschäfte im Shop und Bistro machen, müssen sie ihre Mitarbeiter mitnehmen. Und motivieren. Nur mit ihnen lässt sich vorrausschauen. Ohne oder mit Brille. Weitere und tiefere Einsichten liefert tankstellen markt 7-8/13. (kak)


tm-Kongress: "Tankstellenshop - Herausforderungen für Unternehmer"

tm-Kongress: "Tankstellenshop - Herausforderungen für Unternehmer" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.