Das 2011 gegründete Stuttgarter Unternehmen Waschpakete.de verkauft über das Internet Gutscheine für Autowäschen. Die Gutscheine werden in der Regel in 5-er oder Zehner-Packs verkauft. Durch die 5-er und 10-er Angebote sind 5 bis 10 Kundenkontakte garantiert. Nach Angaben des Start-Up-Unternehmens kann der Kunde mit den Gutscheinen bis zu 70 Prozent gegenüber dem regulären Kauf sparen. Derzeit kooperieren laut Waschpakete.de 200 Tankstellen in ganz Deutschland mit dem Unternehmen, das schon mehr als 50.000 Wäschen verkauft haben will.
Auf Waschpakete.de sind alle Städte aufgeführt, für die Gutscheine erhältlich sind. Der Interessent kann eine Stadt auswählen, sein Sparpaket (5 oder zehn Gutscheine) wählen und ein Bestellformular ausfüllen. Bezahlt werden kann per Bankeinzug, paypal oder mit Kreditkarte. Wenige Minuten später können die Gutscheine ausgedruckt und sofort eingelöst werden. Nach dem Kauf der Waschgutscheine hat der Kunde zwölf Monate Zeit, alle Wäschen in Anspruch zu nehmen.
Interessierte Waschanlagenbetreiber können das Unternehmen per Mail an kooperation@waschpakete.de. In einem persönlichen Gespräch werden dann Details besprochen. Etwa der Gebietsschutz. "Jeder Kooperationspartner genießt einen vertraglich zugesicherten Gebietsschutz für die Dauer der Vertragslaufzeit", versichert Zeljko Katavic von Waschpakete.de. Katavic zufolge behält Waschakete.de für jeden Gutcheinverkauf eine Erfolgsprämie von 25 Prozent.
Die Idee und der Vorteil
Die Idee wurde von Severin Baisch im Jahre 2008 entwickelt. Der Vorteil für den Tankstellen- und/oder Waschanlagenbetreiber: Er ist während der gnazen Vetragslaufzeit auf Waschpakete.de sichtbar, zusätzlich kann dort Stations-/Konzernangebote bewerben. (beg)
Bis zu 70 Prozent günstiger: Stuttgarter verkaufen Gutscheine für Autowäschen

Derzeit kooperieren laut Waschpakete.de 200 Tankstellen in ganz Deutschland mit dem Unternehmen, das nach eigenen Anagben schon mehr als 50.000 Wäschen verkauft hat.