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Aral-Studie: Skepsis gegenüber dem Diesel-Pkw

21.08.2017 10:05 Uhr
Aral-Studie: Skepsis gegenüber dem Diesel-Pkw
Beim Autokauf wollen sich aktuell weniger Pkw-Fahrer für einen Diesel entscheiden.
© Foto: ProMotor

Der Diesel verliert laut einer aktuellen Studie von Aral in der Käufergunst. Dagegen legen die Otto-Benziner zu.

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Autokäufer in Deutschland sind nach Einschätzung von Aral deutlich skeptischer beim Kauf eines Diesels als noch vor zwei Jahren. In einer am vergangenen Donnerstag, 17. August, in Frankfurt vorgestellten Studie gab nur jeder fünfte potenzielle Autokäufer (18 Prozent) an, einen Diesel kaufen zu wollen. Bei der Vorgängerumfrage vor zwei Jahren hatten noch 31 Prozent der potenziellen Käufer einen Selbstzünder bevorzugt, dessen Umweltprobleme damals noch nicht so stark öffentlich diskutiert worden sind. Zuletzt war auch der Anteil neu zugelassener Dieselfahrzeuge in Deutschland weiter deutlich zurückgegangen. 

Weil die Kunden den Elektroantrieb noch nicht für ausreichend alltagstauglich halten, ist der Otto-Benziner in der abgefragten Käufergunst stark gestiegen. Sein Anteil legte um 10 Punkte auf 52 Prozent zu. Auch Hybrid-Motoren erfreuen sich wachsender Beliebtheit: 15 Prozent (2015: 11 Prozent) der Interessenten wollten sich ein Auto mit der Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor zulegen. 

Grundsätzlich herrsche große Lust auf einen Autokauf, berichtet Aral auf der Grundlage einer Online-Befragung mit 1.003 repräsentativ ausgewählten Autofahrern. Von ihnen wollten 41 Prozent in den kommenden 18 Monaten ein Auto kaufen - so viele wie noch nie zuvor in der zum achten mal erhobenen Studie. Jeder vierte Befragte interessiert sich dabei für einen Neuwagen, auch dies ein Rekordwert. Zum Vergleich: Bei der Aral-Studie 2003 waren nur 7 Prozent an einem Neuwagen interessiert. Die Auswirkungen der in der Dieselkrise ausgelobten Abwrackprämien ist in der im März erhobenen Studie noch nicht abgebildet. (dpa/ms)

Weitere Ergebnisse der Studie lesen Sie hier nach: Trends beim Autokauf auf aral.de

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