-- Anzeige --

ZDH: Kfz-Mechatroniker ist beliebtester Ausbildungsberuf

14.05.2024 07:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ausbildung Kfz-Mechatroniker
Rund 60.500 Auszubildende waren im vergangenen Jahr im Kfz-Gewerbe tätig, 600 mehr als ein Jahr zuvor.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Autos faszinieren weiterhin junge Menschen. Das zeigt sich auch bei der Berufswahl.

-- Anzeige --

Das Auto hat bei jungen Leuten keinen hohen Stellenwert? Betrachtet man die Zahlen des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) scheint dies nicht der Fall zu sein. Rund 60.500 Auszubildende waren im vergangenen Jahr im Kfz-Gewerbe tätig, 600 mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings bleibt das Gewerbe eine Männer-Domäne: nur 3.100 der angehenden Kraftfahrzeugmechatroniker sind weiblich. Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des ZDH zeigt, lag die Zahl der Azubis im Kfz-Gewerbe in den Jahren 2013 bis 2023 zwischen 58.400 (2013) und 63.900 (2019).

Grafik Anzahl Auszubildende Kfz-Gewerbe
Die Lehre zum Kraftfahrzeugmechatroniker ist der beliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland.
© Foto: Statista

Die Lehre zum Kraftfahrzeugmechatroniker ist nach Auswertung des ZDH der beliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland. Auf den Plätzen folgen die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (40.300) und zum Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik mit rund 33.000 Azubis.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.