-- Anzeige --

Allzeithoch bei Kontaktloszahlungen: Tankstellen liegen unter dem Durchschnitt

20.02.2023 12:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kontaktlos bezahlen an Esso-Tankstelle
77 Prozent der Kunden bevorzugen kontaktlose Zahlungen an der Tankstelle.
© Foto: Esso Deutschland

Die Quote der kontaktlosen Bezahlvorgänge beträgt nach Auswertungen von Concardis, Anbieter von digitalen Bezahllösungen und Teil der Nexi Gruppe, im Dezember 2022 über alle Branchen hinweg 85 Prozent und ist damit so hoch wie nie. In der Tankstellenbranche liegt diese Bezahlmethode mit 77 Prozent unter dem Durchschnitt.

-- Anzeige --

Die Auswertung der bei Concardis angeschlossenen Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, wie deutlich und wie nachhaltig sich das Bezahlen an der Ladenkasse seit der Pandemie verändert hat. Im Durchschnitt liegt die Quote im Dezember 2022 über alle Branchen hinweg bei 85 Prozent kontaktlosen Zahlungen und hat damit einen Höchststand erreicht. Drei Jahre zuvor, vor der Corona-Pandemie, lag der Anteil bei unter der Hälfte aller bargeldlosen Zahlungen.

95 Prozent der bargeldlosen Zahlungsvorgänge werden in deutschen Bäckereien heute kontaktlos abgewickelt, 91 Prozent sind es am Kiosk und 90 Prozent in Supermärkten. Auch an Tankstellen steigt die Anzahl kontaktloser Transaktionen kontinuierlich. Während im März 2020 lediglich 42 Prozent der Tankstellenkunden kontaktlos bezahlten, stieg die Zahl zum Beginn der Pandemie sprunghaft auf 51 Prozent an. Mittlerweile verwenden 77 Prozent der Kunden diese Bezahlmethode. 

Bezahlen per Smartphone bei jungen Leuten beliebt

Zudem nutzen junge Erwachsene vermehrt E-Wallets und bezahlen zum Beispiel mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Das zeigt auch die repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag von Mastercard von November 2022: Jeder vierte hatte in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlt. Wobei das smarte Bezahlen per Vorhalten von Handy oder Wearable besonders bei jungen Erwachsenen beliebt ist. In der Altersgruppe der 18-29-Jährigen bezahlten 45 Prozent per E-Wallet am POS – im Vergleich zum Vorjahr 12 Prozentpunkte mehr.

"Das wird den gesamten Check-out im stationären Handel verändern, weil kontaktlos zunehmend mit dem Smartphone gezahlt wird. Damit lassen sich alle digitalen Prozesse mit dem Bezahlen verknüpfen, wie beispielsweise Loyalty-Punkte sammeln oder digitale Belege erhalten", sagt Carola Wahl, CEO von Concardis und als Chief Regional Officer auch verantwortlich für das gesamte DACH-Geschäft von Nexi. Das beschleunige Bezahlvorgänge insgesamt, weil weniger Abfrage an der Kasse stattfindet. Laut der Bundesbank dauert der reine Bezahlvorgang mit Karte rund 30 Sekunden, mit kontaktloser Zahlung ohne PIN oder Unterschrift sind es im Schnitt nur 14 Sekunden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.