Die Berliner Fachstelle für Suchtprävention hat Ende August die Studie „Jugendliche – Alkohol – Hintergründe“ vorgestellt. Darin geben Jugendliche im Alter zwischen elf und 27 Jahren über ihren Alkoholkonsum Auskunft. Ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie – das den Befürwortern des Alkohol-Verkaufsverbotes den Wind aus den Segeln nehmen dürfte – ist die Tatsache, dass Alkohol von den befragten Jugendlichen und deren Freunden überwiegend im Supermarkt eingekauft wird (57 Prozent). Nur 7,3 Prozent nannten Tankstellen als Einkaufsort. Dieses Ergebnis deckt sich außerdem weitgehend mit dem einer Studie der Fachhochschule Aalen, die bereits im März 2009 veröffentlicht wurde. Die Studie „Jugendliche – Alkohol – Hintergründe“ steht zum Download bereit. (beg)
Alkohol-Verkaufsverbot: Jugendliche kaufen Alkohol NICHT an der Tankstelle

Eine Berliner Studie belegt, dass Tankstellen als Bezugsquelle für Alkohol nur eine untergeordnete Rolle spielen.