Großhändler Lekkerland wird 50 Jahre alt und hat anlässlich dieses Jubiläums einen Kundenaward für innovative Shopideen ausgelobt und die besten Ideen prämiert. Teilnehmen konnte alle Kunden von Lekkerland, die durch eine Veränderung im Shop ihren Umsatz gesteigert haben. Eine Jury wählte aus den Bewerbungen die jeweils drei innovativsten Ideen in den Kategorien "Food inklusive e-va" und "Tabak" aus. Die Gewinner bekamen Wertgutscheine im Gesamtwert von 10.000 Euro für eine individuelle Shopinvestition und eine "Trophäe" für den Shop. Betreiber eines Tankstellenshops landeten auf dem dritten Platz und bekamen Gutscheine im Wert von 1.000 Euro. Anton und Heike Wolf (Kategorie Food inklusive e-va) hatten die Verkaufsidee stündlich ein Schnitzel oder eine Breze aufzubacken und mit dem ofenfrischen Duft Kunden anzulocken. Den dritten Platz in der Kategorie "Tabak" gewann Dieter Kasper. Er bietet Zigarettenhülsen dauerhaft zum Sonderpreis an und generiert somit Zusatzkäufe. Über den ersten Preis, einen Gutschein in Höhe von 2.500 Euro, freuen sich Elisabeth Michaelis (Kategorie Food inklusive e-va) und Martin Westendorff (Kategorie Tabak). Sie öffnen aus Wettbewerbsgründen den Shop morgens eine Stunde früher und bieten die belegten Brötchen günstig an. In der Kategorie Tabak hatte Westendorff die Idee, Pfeifentabakdosen aufmerksamkeitsstark und platzsparend an magnetischen Leisten präsentieren. Die evangelische Stiftung Volmarstein (Kategorie Food inklusive e-va) und Peter Wehl v.D. und Sohn (Kategorie Tabak) erhielten als Zweitplatzierte je einen Gutschein in Höhe von 1.500 Euro. Die Verkaufsidee in der Kategorie Food inklusive e-va: Ein Lieferservice für Menschen mit Behinderungen und regelmäßige Kundenbefragungen. Die Verkaufsidee in der Kategorie Tabak: Aktives Anbieten von Zigaretten in Großpackungen. (beg)
50-jähriges Bestehen: Lekkerland prämiert Shopideen

Anton und Heike Wolf betreiben einen Tankstellenshop und landeten auf dem dritten Platz.