-- Anzeige --

Philip Morris: Veronika Flora Rost wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung

16.04.2024 08:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Veronika Flora Rost
Veronika Flora Rost bringt jahrelange Führungserfahrung aus weltweiten Konsum- und Luxusgüter-Konzernen mit sich.
© Foto: Philip Morris

Der langjährige Geschäftsführer Markus Essing verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Philip Morris wird Veronika Flora Rost.

-- Anzeige --

Philip Morris kündigt heute eine lang geplante Führungsnachfolge an. Der amtierende Vorsitzende der Geschäftsführung Markus Essing verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 31 Jahren. Neue Vorsitzende der Geschäftsführung wird Veronika Flora Rost. Die Managerin bringt jahrelange Führungserfahrung aus weltweiten Konsum- und Luxusgüter-Konzernen mit sich. Sie war weltweit in verschiedenen Industrien mit Ergebnisverantwortung tätig – zuletzt als General Manager bei Estée Lauder Companies. Zuvor arbeitete sie als Geschäftsführerin beim Kosmetikkonzern Coty sowie dem Spirituosenkonzern Diageo in der DACH-Region. Rost will den von Essing eingeschlagenen Weg in eine rauchfreie Zukunft mit schadstoffreduzierten Produkten fortsetzen

"Ich empfinde große Dankbarkeit und blicke mit Stolz darauf zurück, was wir als Team in den letzten Jahren erreicht haben. Wir haben nicht nur uns als Philip Morris, sondern mit dem Tabakerhitzer IQOS auch den Markt transformiert. Ich danke allen Mitarbeitenden, dass wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind. Ich freue mich sehr, jetzt die Leitung an eine so erfahrene Führungskraft wie Veronika Rost übergeben zu dürfen", so Markus Essing über seinen Abschied beim Tabakkonzern. "Für mich war es nach über 30 Jahren im Konzern an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Es ist nicht nur das Ende eines Kapitels, das ich nicht missen möchte, sondern vor allem der Beginn einer spannenden Reise in die Zukunft. Ich werde mir nun bewusst eine private Auszeit nehmen, bevor es für mich beruflich weitergeht." 

Essing studierte Betriebswirtschaftslehre, als er bei Philip Morris im Jahr 1993 als Werkstudent begann. Nach Abschluss seines Studiums übernahm er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns. So leitete Essing den Vertrieb in Deutschland und war als General Manager für UK und Irland sowie als Managing Director für die Benelux-Märkte verantwortlich. Anfang 2018 übernahm er die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung von Philip Morris für Deutschland und Österreich, die er bis heute innehatte.  

Rost freut sich über ihren Wechsel zu Philip Morris. Sie sagt: "Den Wandel des weltbekannten Marlboro-Herstellers hin zu einem Unternehmen, das nicht mehr auf ihr früheres Hauptprodukt – nämlich Zigaretten – setzt, habe ich mit Bewunderung verfolgt. Das ist ein zukunftsweisender Schritt und ich bin beeindruckt, wie konsequent Philip Morris die Vision einer rauchfreien Zukunft mit dem Tabakerhitzer IQOS und anderen Produkten verfolgt. Ich danke meinem Vorgänger Markus Essing, dass er diesen Weg bestens geebnet und vorbereitet hat und ich seinen Pfad gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen kann.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.