-- Anzeige --

Ladestrom als geldwerter Vorteil: Privates E-Auto bei der Arbeit laden

05.08.2025 10:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Auto laden
Laden auf dem Betriebsgelände: Das ist steuerfrei möglich.
© Foto: Heidelberg

Sein privates E-Auto beim Arbeitgeber laden? In vielen Autohäusern ist dies Alltag und gehört zum Benefit. Unter bestimmten Bedingungen ist das steuerfrei – auch außerhalb des Betriebsgeländes. Der Lohnsteuerhilfeverein VLH erklärt die Voraussetzungen.

-- Anzeige --

Arbeitgeber dürfen ihren Beschäftigten das kostenlose oder vergünstigte Laden privater Elektro- und Hybridfahrzeuge auf dem Betriebsgelände steuerfrei ermöglichen – vorausgesetzt, die Leistung erfolgt zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn. Dies gilt laut dem Lohnsteuerhilfeverein VLH nach aktuellem Stand bis Ende 2030.

Auch das Laden außerhalb des Firmengeländes kann steuerfrei sein – etwa bei firmenseitig gemieteten Ladevorrichtungen oder bei externer Infrastruktur, sofern der Arbeitgeber die Kosten direkt übernimmt. Zuwendungen für das Laden zu Hause gelten hingegen als steuerpflichtiger Arbeitslohn.

Hintergrund: Zum 1. Januar 2025 waren laut Deutschlandatlas rund 1,65 Millionen Elektro-Pkw und knapp doppelt so viele Hybridfahrzeuge in Deutschland zugelassen. Die steuerliche Begünstigung soll den Umstieg auf E-Mobilität weiter fördern.

-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.