-- Anzeige --

E-Fuels-Konferenz: Der Markthochlauf muss zügig kommen

25.11.2022 08:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Fuels-Konferenz: Der Markthochlauf muss zügig kommen
Der schnelle Hochlauf von E-Fuels ist nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für die europäische Wirtschaft von großer Bedeutung.
© Foto: Adobe Stock/H_Ko

Wie wichtig E-Fuels für die Mobilität der Zukunft sind, wurde auf der ACI-Konferenz in Hamburg am 9. und 10. November 2022 bestätigt. Einig waren sich alle, dass der Markthochlauf sehr zügig geschehen müsse, um den Anschluss international nicht zu verpassen.

-- Anzeige --

Über den Einsatz von E-Fuels gingen die Meinungen auf der Europäischen E-Fuels Konferenz (ACI) weit auseinander. Vor allem bei den Auto- und Lkw-Herstellern seien die unterschiedlichen Sichtweisen erstaunlich: Setzt Mazda neben der Elektrifizierung der Pkw auch auf den Einsatz von E-Fuels, so konzentriert sich Volvo eher auf den Einsatz von Brennstoffzellen beziehungsweise elektrischen Antrieben.

Besonders spannend waren laut MEW (Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland) zwei Studienvorstellungen von Concawe und Frontier Economics, die auf die umstrittensten Punkte bei E-Fuels schauen: Effizienz und Markthochlauf. Insbesondere letzterer wird – diese Sorge wurde in der Diskussion und den Fragen der Teilnehmenden sehr deutlich – im Vergleich mit den USA und ihren massiven Investitionen auf europäischer Seite als zu zögerlich gesehen. Erstaunlich sei allerdings, wie schnell die technische Entwicklung der Produktion voranschreitet. Viele Vorträge, die sich auf diesen Bereich fokussierten, zeigten, dass es mittlerweile fast nur mehr um Details zu gehen scheint und diese mit Ingenieurskunst gut meisterbar sind.

Im Panel zur politischen Diskussion seien die Frontlinien einmal mehr deutlich geworden, die zwischen den MEW-Positionen und denen von Akteuren aus dem Bereich Transport & Environment verlaufen. So würden die Verteidiger der Electric-All-Strategie voll auf die Mär des ineffizienten Verbrenners setzen und sowohl Bedingungen als auch Optionen, die außerhalb deutscher und europäischer Grenzen bestehen, vernachlässigen. Sie würden damit nicht nur den Klimaschutz, sondern darüber hinaus die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft gefährden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.