-- Anzeige --

Aufbau von Schnellladeinfrastruktur: Total Energies und REWE kooperieren

30.06.2023 11:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Total Energies_Ladesäulen_ladehubs_REWE_Supermarkt
Bis zum Jahr 2025 sollen an mindestens 100 REWE- und Penny-Märkten Schnellladehubs von Total Energies entstehen.
© Foto: Total Energies

Total Energies Charging Solutions und der Lebensmitteleinzelhändler REWE haben eine Partnerschaft geschlossen, um Ladeinfrastruktur an REWE-Supermärkten und Penny-Discountern im gesamten Bundesgebiet zu errichten. Ziel der Kooperation ist es, bis zum Jahr 2025 an mindestens 100 Märkten Schnellladehubs mit vier bis acht Ladepunkten und bis zu 300 kW Ladeleistung aufzubauen.

-- Anzeige --

Die Märkte von REWE seien ein idealer Standort für die Ladeinfrastruktur, da sie ein natürlicher Hub für Mobilität, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten darstellen. Total Energies wird je nach Standort bedarfsgerechte Ladetechnik einsetzen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. "Partnerschaften wie diese mit der REWE Group sind von großer Bedeutung, um die E-Mobilität in Deutschland weiter voranzutreiben. Unser Ziel ist es, Ladeinfrastruktur dort zu errichten, wo die Fahrzeuge stehen. Mit unserem Angebot ermöglichen wir allen REWE- und Penny-Kunden ein sorgenfreies Ladeerlebnis während des Einkaufs. In nur 20 bis 30 Minuten können, je nach Fahrzeug und Ladestand, Ökostrom für bis zu 300 Kilometer nachgeladen werden", sagt Jan Petersen, Geschäftsführer von Total Energies Charging Solutions.

Telerik Schischmanow, CFO von REWE, ergänzt: "Der Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle für den Hochlauf der alltagstauglichen E-Mobilität. Die REWE Group setzt mit starken Partnern auf den Ausbau der Lademöglichkeiten an unseren Märkten." Dieses zusätzliche Angebot vereinfache den Alltag der Kunden und Mitarbeiter enorm. Zudem seien Schnellladepunkte ein weiterer starker Anreiz für Kunden vor Ort einzukaufen. REWE plant bis 2025 bundesweit insgesamt 6.000 Ladepunkte an bestehenden Eigentumsobjekten und Mietobjekten sowie Neubauten zu installieren. "Unsere Partnerschaft mit Total Energies leistet einen wichtigen Beitrag hierzu.“

Die Partnerschaft mit REWE unterstreicht das strategische Engagement von Total Energies für den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland und Europa. Bei Ladeinfrastruktur-Projekten auf öffentlich zugänglichen Partnerflächen übernimmt Total Energies eigenen Angaben zufolge neben der Investition auch den gesamten Prozess von der Konzeptionierung, der baulichen Umsetzung bis hin zum Betrieb und der Wartung der Ladeinfrastruktur.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.