-- Anzeige --

Klimaschonende Kraftstoffe: Orange Gas expandiert

17.06.2023 00:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Marcel Borger ist Gründer und CEO von OG Clean Fuels
Marcel Borger, Gründer und CEO von OG Clean Fuels, ist "bereit, eine führende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Mobilität zu übernehmen".
© Foto: Orange Gas Germany

2008 begann die Geschichte von Orange Gas (OG) mit einer Idee am Gartentisch des Gründers Marcel Borger. Ein Jahr später ging die erste OG Tankstelle in den Niederlanden in Betrieb. Heute ist die Unternehmensgruppe in vier EU-Staaten aktiv und macht mit fast 300 Standorten einem Umsatz von 200 Millionen Euro. Damit ist OG eigenen Angaben zufolge Marktführer bei den konzernunabhängigen Anbietern nachhaltiger Kraftstoffe.

-- Anzeige --

Was vor 15 Jahren in den Niederlanden als Orange Gas mit einer CNG-Tankstelle begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem schnell wachsenden europäischen Unternehmen für klimaschonende Mobilität entwickelt: OG Clean Fuels bietet regenerative Energie für alle Antriebsarten. Auf dem Ursprungsmarkt Niederlande ist OG eigenen Angaben zufolge heute Marktführer bei CNG Tankstellen. Auch in Deutschland stehe OG auf Platz 1 in der Branche, hier ist OG seit 2017 aktiv. 

Bis 2030 soll ein Netz von mehr als 1.000 Standorten in ganz Europa mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro entstehen. Damit will OG der größte unabhängige Anbieter in Europa werden, der ausschließlich klimaschonende Kraftstoffe verkauft.

OG "Dream Stations" für 100 Prozent grüne Mobilität und Logistik

OG will mit den sogenannten Dream Stations nachhaltige Antriebsenergie anbieten. An diesen Multifuel-Tankstellen soll es für alle Antriebe die nötige grüne Energie an einem Standort geben. Erste OG Dream Stations sind in den Niederlanden bereits realisiert, in Schweden und Deutschland stehen die ersten Planungen wohl kurz vor der Umsetzung.

Die Strategie der Unternehmensgruppe passe OG individuell an die jeweiligen Märkte an. So liegt in Deutschland der Fokus bei Tank- und Lade-Infrastruktur für Lkw. Zwar stünden die OG Stationen allen Fahrzeugen offen – aufgrund der Rahmenbedingungen in Deutschland als Logistik-Drehscheibe im Zentrum Europas habe der Straßengüterverkehr jedoch eine besondere Relevanz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.