Sonntag, 16.01.2022
15.12.2015
   

Umfrage

junge Autofahrer

Das Auto hat auch für die Generation Y eine große Bedeutung.

Faszination Auto ist ungebrochen

Auch für die "Generation Y" ist der eigene Wagen das Nonplusultra. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, haben die jungen Bundesbürger klare Markenpräferenzen.

Gute Nachrichten für die Kfz-Branche: Das Auto bleibt auch künftig die wichtigste Mobilitätsform. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage der "WirtschaftsWoche" und der GMK Markenberatung unter jungen Bundesbürgern. Für 78 Prozent von ihnen ist ein eigener Wagen auf lange Sicht das Top-Fortbewegungsmittel. Nur 15 Prozent setzen auf Alternativen wie Fahrrad, Bus oder Bahn, und lediglich 1,4 Prozent wollen künftig hauptsächlich Carsharing-Dienste nutzen.

"Dass die Generation Y das Auto als Referenzpunkt verloren hat, wie so oft beschworen, lässt sich nicht bestätigen", sagte Hans Meier-Kortwig, Inhaber der Kölner GMK Markenberatung. "Vielmehr zeigt sich, dass diese Altersgruppe klare Markenpräferenzen hat und dass das eigene Auto auch künftig als wichtigstes Fortbewegungsmittel angesehen werden wird." Für die Untersuchung wurden deutschlandweit 1.281 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren befragt.

Nach ihrer Lieblingsautomarke gefragt, nannten 27 Prozent die Marke Audi, gefolgt von BMW (17 Prozent), Volkswagen (13 Prozent), Mercedes-Benz (elf Prozent), Ford, Opel und Porsche (jeweils vier Prozent) sowie von (zwei Prozent), Lamborghini (zwei Prozent) und Mini (1,5 Prozent). Geschlechtsspezifische Unterschiede werden erst nach den drei Top-Marken sichtbar. So liegt etwa Tesla (vier Prozent) bei den befragten Männern fast gleichauf mit Porsche (fünf Prozent).

Junge Männer fahren auf Tesla ab

"Es ist erstaunlich, welche Strahlkraft Tesla vor allem auf junge Männer ausübt. Tesla ist es gelungen, ein neues Statusgefühl zu etablieren – eine neue Art von nachhaltigem Luxus, der gleichzeitig Spaß macht", erklärte Meier-Kortwig. Audi verstehe die Generation Y und ihre Bedürfnisse offensichtlich am besten. Dies sei aber nur eine Momentaufnahme. Das Beispiel Tesla zeige, wie schnell ein branchenfremdes Unternehmen zu einem ernst zu nehmenden Wettbewerber für etablierte Autobauer werden könne.

Über alle Marken hinweg waren zwar Design und Qualität die mit großem Abstand am meisten genannten Gründe. Bei den Premiummarken spielen aber für die Generation Y auch Sportlichkeit, Fahrvergnügen, Leistung sowie Technik, Innovation und das Markenimage eine bedeutende Rolle. "Mit Blick auf den tief greifenden Wandel, in dem sich die Automobilbranche befindet, wird die emotionale Bindungskraft der Marke für den künftigen Erfolg der Automobilhersteller von noch größerer Bedeutung sein", so der Experte. (se)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

HEM_fillibri
14.01.2022

Mobiles Bezahlen

Tamoil und Pace arbeiten nicht mehr zusammen

Die Deutsche Tamoil hat das Projekt Pay at pump mit Pace Telematics zum 31. Dezember 2021 beendet. + mehr

Waschanlage Autowäsche
12.01.2022

Schaden in der Waschanlage

Nicht immer zahlt der Betreiber

Wird ein Auto während der Reinigung in der Waschanlage beschädigt, zahlt der Betreiber. Allerdings nicht in jedem Fall. + mehr

25 Jahre MCS
12.01.2022

MCS feiert Jubiläum

25 Jahre Shoplieferant vom Mittelstand für den Mittelstand

Das MCS-Netzwerk ist eine nationale Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, welches 1997 gegründet wurde. Im Laufe der folgenden 25 Jahre gelang es der Kooperation, sich insbesondere im Convenience-Mittelstand zu positionieren und sich so zu einem der führenden Lieferanten in diesem Segment zu entwickeln. + mehr

zur Startseite

Systeme 2021

Systeme 2021

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2021

Cover_Innovation_2021

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 12/2021

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon