-- Anzeige --

Umstrukturierung: Edeka Foodservice stellt Belieferung für Großverbraucher neu auf

17.05.2018 17:35 Uhr
Edeka
Insgesamt will sich Edeka Foodservice insbesondere im Zustellgeschäft auf weiteres Wachstum ausrichten.
© Foto: Edeka

Ziel ist es, eine effiziente deutschlandweite Versorgung aller überregionalen und nationalen Kunden im Großverbraucher- und Gastrozustellgeschäft aus einer Hand zu gewährleisten.

-- Anzeige --

Edeka stellt das Großhandelsgeschäft für die Belieferung von Großverbrauchern neu auf. Dafür wird das nationale Zustellgeschäft, das bisher aus fünf Regionen und einem Kooperationspartner bestand, in der deutschlandweit agierenden Gesellschaft Edeka Foodservice gebündelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel der Umstrukturierung ist eine effiziente deutschlandweite Versorgung aller überregionalen und nationalen Kunden im Großverbraucher- und Gastrozustellgeschäft aus einer Hand. Kunden von Edeka Foodservice, zu denen deutschlandweit rund 2.000 Tankstellen gehören, sollen damit zukünftig von einem deutlich verbesserten Leistungsangebot profitieren. Darüber hinaus wird das regionale Zustell- und Abholgeschäft der Edeka-Regionen Minden-Hannover, Südwest und Nordbayern-Sachsen-Thüringen in das Unternehmen integriert.

Mit der Neuaufstellung verbunden sind außerdem Investitionen in Logistik, IT, Sortimente und Services. Die Optimierung des Logistiknetzes ermöglicht mehr Nähe zum Kunden und kürzere Lieferwege, betont der Großhändler. Zudem sollen national einheitliche, moderne IT-Systeme den Bestellprozess erheblich vereinfachen. Alle Kunden erhalten Zugriff auf ein umfangreiches und vielfältiges Kernsortiment, ergänzt durch regionale Produkte aus allen Sortimentsbereichen. Für die Beratung gilt der Anspruch, individuelle Lösungen zu entwickeln.

Das neue Unternehmen hat seinen Sitz in Offenburg, wo auch die Verwaltung angesiedelt ist. Logistik und Vertrieb werden zukünftig aus Minden gesteuert. Insgesamt will sich Edeka Foodservice mit der Neustrukturierung des Großkundengeschäfts zukunftsfähig aufstellen. Das gilt insbesondere für das Tankstellengeschäft, in dem das Unternehmen nun alles auf Wachstum setzen und die notwendigen Voraussetzungen dazu schaffen will, um eine noch größere Anzahl von Stationen bedienen zu können. Die vertrieblichen Ansprechpartner für die Tankstellen mit dem zentralen Sitz in Hamburg bleiben unverändert, betont Edeka Foodservice auf Nachfrage von Sprit+. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.