-- Anzeige --

Statistisches Bundesamt: Zigarettenabsatz leicht gestiegen

12.01.2018 13:05 Uhr
Statistisches Bundesamt: Zigarettenabsatz leicht gestiegen
Diese Zahlen zum Absatz von Tabakwaren für 2017 hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht.
© Foto: DZV

In Deutschland wurden 2017 wieder mehr Zigaretten versteuert als 2016. Das lasse jedoch keinen Rückschluss auf ein gestiegenes Konsumverhalten der Raucher zu, meint der Deutsche Zigarettenverband.

-- Anzeige --

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland rund 76 Milliarden Zigaretten versteuert und damit 1,1 Prozent mehr als im Jahr 2016. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Dagegen sanken der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 7,4 Prozent sowie die Menge des versteuerten Feinschnitts um 3,7 Prozent. Die Menge des versteuerten Pfeifentabaks legte mit einem Plus von 28,7 Prozent deutlich zu. Der Anstieg der Gesamtabsatzmenge von Tabakerzeugnissen sorgte für einen Anstieg der Tabaksteuereinnahmen um 1,7 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. 

Diese Zahlen ließen jedoch keinen Rückschluss auf ein gestiegenes Konsumverhalten von Rauchern zu, informierte der Deutsche Zigarettenverband (DZV). Die Absatzzahlen basieren rein auf den Netto‐Steuerzeichenbestellungen der Hersteller, die in den drei vergangenen Jahren verschiedene regulative Maßnahmen umzusetzen hatten, unter anderem die Einführung der Schockbilder. Dadurch wurden je nach Umsetzungsfrist mal mehr, mal weniger Steuerzeichen bezogen. Der DZV rechnet damit, dass erst im kommenden Jahr valide Vergleiche mit den Vorjahreswerten möglich ist.

„Langfristig gehen wir aber davon aus, dass der Zigarettenmarkt leicht rückläufig sein wird“, sagte Jan Mücke, Geschäftsführer des DZV. „Neuartige Tabakerzeugnisse und Produktinnovationen, wie die E‐Zigarette, beeinflussen den Tabakmarkt weiter und sorgen für eine Erweiterung des Produktportfolios unserer Mitgliedsunternehmen." (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.