-- Anzeige --

Shell-Preisgarantie: Bezahlt der Kunde ohne Kundenkarte das Angebot?

23.10.2015 10:03 Uhr
Die Preisgarantie von Shell müssen laut einer Studie Kunden ohne Kundenkarte bezahlen
Günstiger tanken Shell-Kunden mit der Clubsmartkarte dank der Preisgarantie. Kunden ohne Karte müssen dieses Sonderangebot laut einer Studie bezahlen.
© Foto: Shell

Shell gewährt Kunden, die mit der Clubsmart-Karte bezahlen, seit Ende Mai 2015 eine Preisgarantie. Kunden ohne Kundenkarte müssen dafür draufzahlen, meinen die Autoren einer Studie.

-- Anzeige --

Seit Ende Mai gibt Shell seinen Kunden ein Preisversprechen: Mit einer Kundenkarte zahlt man für den Liter Benzin jederzeit höchstens zwei Cent mehr als bei der billigsten Markentankstelle im Umkreis. Doch Kunden ohne Kundenkarte müssen diese Preisgarantie bezahlen. Der normale Preis habe sich laut einer unveröffentlichten Studie von Ökonomen der Universitäten Hamburg und Hohenheim seit der Einführung der Preisgarantie für die Kunden von Shell nicht gut entwickelt, meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Die Wirtschaftswissenschaftler haben die Daten der Markttransparenzstelle seit deren Einführung im Dezember analysiert. Dabei untersuchten sie für jeden Tag die durchschnittliche Preisdifferenz zwischen Shell und den übrigen Tankstellen. Das Fazit der Forscher lautet: Nachdem Shells Preisgarantie in Kraft getreten ist, hat sich das Verhältnis zur Konkurrenz signifikant verschlechtert – je nach Spritsorte und Situation kann der Aufpreis laut Studie im ungünstigsten Fall sogar ganze Centbeträge ausmachen. Shell widerspricht: Die Preise seien im Konkurrenzvergleich nicht gestiegen, zumindest nicht, wenn man sie mit anderen großen Marken vergleiche. "Der Kunde in Deutschland ist außerordentlich preissensibel", sagte ein Konzernsprecher gegenüber der FAZ. Wer Benzin verkaufen wolle, könne gar nicht teurer werden.

Anders ist die Lage mit der Tankstellenkette der Deutschen Tamoil, HEM: Die Preisgarantie dort aber habe die Preise laut Studie im Verhältnis zur Konkurrenz sogar etwas vergünstigt. Studienautor Dewenter führt den Effekt darauf zurück, dass HEM-Kunden den niedrigen Preis nicht automatisch bekommen, sondern erst dann, wenn sie dem Verkäufer per App einen günstigeren Preis aus der Umgebung zeigen. Auf diese Weise würden die Kunden sogar noch dazu ermutigt, Preise zu vergleichen – und das befördere den Wettbewerb ums günstigste Benzin. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.